mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: die perfekte Textilfotografie? vom 23.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> die perfekte Textilfotografie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tennis-Point
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Oelde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:19
Titel

die perfekte Textilfotografie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:25
Titel

Re: die perfekte Textilfotografie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tennis-Point hat geschrieben:

Ich denke es gibt viele User, die das interessieren könnte, daher wäre ich froh, wenn dieses Thema auf reichlich "response" treffen würde.
Phil


Die was interessieren könnte? * Keine Ahnung... *

Wie man solche Fotos macht oder wie man für euch solche Fotos macht (dafür gibts die Jobbörse)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tennis-Point
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Oelde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Zim,

ich meinte, dass es für viele interessant sein könnte, wie man solche Bilder erstellt.
Wir würden die Bilder schon gerne selbst erstellen, weil alles andere unbezahlbar ist.
Du kannst nicht von einem Modell nur 10 Shirts verkaufen und 150 Euro für das Produktbild hinblättern.
Das ist mein Problem.
Hast Du einen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm … also Produktfotografie mit geringen Budget *zwinker*

es gibt im Internet zig Anleitunge für sowas … einfach mal danach suchen. Also wie man ein ansatzweise brauchbares Studiolicht mit Baustrahlern hinbekommt, wie man ausleutet, wie man sich Raum zum fotografieren schafft (also homogener Hintergrund), etc etc.

Habst denn schon mal versucht sone Fotos zu machen? Wäre einfacher dir da was zu sagen was du besser machen könntest. Welches Equipment steht dir denn zu Verfügung?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so etwas als laie und ohne fotografische erfahrung selber zu machen
wird auf dem niveau von nike nicht möglich sein. (das mutmaße ich jetzt einfach mal)

allerdings kann man auch so gute bilder machen
die für einen kleinen shop durchaus ausreichen.

was man erstmal dazu braucht ist ne einigermaßen gute kamera,
eine bridgekamera könnte dafür reichen, ich geh davon aus
dass ihr nicht die muße habt euch mit blenden verschlusszeiten usw.
zu beschäftigen.

außerdem braucht es weiteres equipment,
dazu gehört z.b. ein kleines "studio"
das könnte wenns billig sein soll aus baustrahlern
oder leuchtstoffröhren bestehen. kostenpunkt
für 4 baustrahler / 10 leuchtstoffröhren kannst dir ja selber ausrechnen.
alternativ kann man ja auch die sonne nutzen.

dazu wäre ein hintergrund nicht schlecht,
der muss nicht unbedingt weiss sein.
(wenn doch google mal nach molton oder schau beim textilhändler vorbei)
ansonsten könnte es auch eine hausfasade sein wenn es passt.
zudem sollten klamotten immer "angezogen"
fotografiert werden, herumliegende tshirts sehen einfach scheisse aus.
dazu kann man entweder büsten verwedenen (gut für spätere nachbearbeitung)
oder models (freiwillige dafür finden sich immer, freunde, bekannte...)


auf jedenfall braucht es so oderso zeit und kostet auf jedenfall geld,
fotos, die von amateuren geschossen werden brauchen fast immer
ordentlich nachbearbeitung. und zwar solche die man nicht mal
kurz in photoimpact machen kann. dafür sollte man jemand professionelles
angagieren.

schau doch mal in design fh´s/fotoschulen/berufkollege bereich medien an
da gibts immer welche die für (relativ) wenig geld ganz brauchbare ergebnisse
liefern, aber auch die sollte man fair bezahlen.

ich hoffe ich konnte helfen.


Zuletzt bearbeitet von O2noob am Mi 23.07.2008 01:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tennis-Point
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Oelde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau!
Ich suche eine "high quality - low budget - Lösung"!
Also ich habe sowas wie ein kleines Studio.
Wir machen auch Bilder an Models für unseren Katalog, aber was mich speziell interessiert sind diese Bilder, die suggerieren, dass das Textilteil von einer unsichtbaren Puppe getragen wird.
Weißt Du was ich meine?
Wenn nicht, kannst Du Dir ja mal den Link aus dem ersten post anschauen. Da ist so ein Teil abgebildet.
Ich habe mir wirklich schon den Kopf darüber zerbrochen. Wird das Teil mit Nylonfäden von oben gehalten und unten sitzt es auf einer abgeschnittenen Puppe? Ich habe keine Ahnung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts so Spezial-Puppen/Bügelsysteme für die den Hals freilassen … keine Ahnung wie die Dinger sich genau schimpfen. Ansonsten wie O2 schreibt --> Photoshop
  View user's profile Private Nachricht senden
Tennis-Point
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Oelde
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Kamera ist eine "Canon EOS 350 D".
Dazu habe ich mir so eine Grundausrüstung an Beleuchtung gekauft.
Ca. 1000 Euro habe ich dafür investiert.
Ist sicherlich nicht das was ein echter Fotograf benutzt, aber der Baustrahler war mir dann doch zu gelb...

Es geht also weniger um Belichtung etc, sondern vielmehr um die Positionierung des Textilteils.

Aber danke auf jeden Fall schon mal für all die Tipps. Ich sauge alles begierig auf und bin verwundert über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum.

Was sowas angeht bin ich nämlich wirklich noch grün hinter den Ohren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Abstimmung] Das perfekte MGi-Dinner
[Gewinner] Das perfekte mgi-Dinner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.