mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Corel Ventura 10 vom 01.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Corel Ventura 10
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tina132
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.07.2015 11:39
Titel

Corel Ventura 10

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitet da noch jemand damit?
LG tina132
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ein Problem, dann frage doch einfach ...
Auch wenn ich nicht mehr damit arbeite, kann ich dir vielleicht trotzdem noch helfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tina132
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.07.2015 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, gerne schreib ich das Problem

Ich habe Probleme damit, Grafikdateien aus Corel Draw (Version 9 sowie Version 11) ins Ventura zu importieren.
Wenn die Grafik etwas größer ist, gibt es ein Problem mit dem CDR-Converter. Kleinere Dateien gehen meist problemlos, manchmal hakts da aber auch schon.
Das Problem trat plötzlich auf beim Importieren von C9-Dateien, beim Import von C11-Dateien ist es noch viel heftiger und war von Anfang an probolematisch
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Einlesefilter von Ventura waren (logischerweise) immer auf die parallelen und (etwas) älteren Draw-Versionen abgestimmt. Ganz früher (also im vergegangenen Jahrtausend!) gab es mal (aber auch das sehr selten) noch Kompatibilitäts-Updates. Aber nur zur der Zeit, als Ventura von Corel überhaupt noch angefasst, geschweige denn weiter entwickelt wurde.

Der Verantwortliche für Ventura bei Corel, Alan Shearer, ist da nun schon fast 17 Jahre weg. Es gibt da heute niemanden mehr, der sich auch nur ansatzweise mit dem Programm-Code (Spaghetti-Cod) auskennt. Von daher ist da auch nichts zu erwarten ...

Die Konsequenz daraus ist, je weiter sich Corel von Ventura versionsmäßig wegentwickelt, desto mehr Probleme wirst du kriegen. Es gibt in neuerer Software immer neue Funktionen und immer mehr alte, die programm(ier)technisch anders gelöst werden. Inzwischen ist Corel auch komplett neu aufgesetzt worden.

Versuche - und das klappte eigentlich bei Ventura immer gut - als Austauschformat - wie es sich heute "gehört" - PDF zu verwenden. Am besten wäre ein PFC/x4 ... aber da weiß ich nicht, wie VP10 damit umgeht; das wäre also zu testen.
--
Dir jetzt InDesign als Alternative vorzuschlagen, liegt natürlich nah. Das verkneife ich mir aber. Aber z.B. Scribus - da gibts hier im Forum einige Spezialisten - könnte vielleicht eine brauchbare Alternative für dich darstellen; auch was die Arbeitsweise betrifft ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shermy - watt macht der denn heute ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den habe ich zum letzten Mal, kurz nachdem er von Corel "freigestellt" wurde, gesehen ... auf irgendeiner Koferenz in Amsterdam und seit dem leider nicht mehr. Aber so ein Guter wie der, war sicherlich nicht lange ohne Job und Herausforderung ... und wahrscheinlich inzwischen ein reicher Rentner ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heißt das nicht Ace?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2015 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Oli
???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz in Corel
corel-forum.de
HilFe in CoRel benötigt !
corel x3 - Umriss skalieren
Corel Text so anpassen
Corel X3 Datei als AI abspeichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.