mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brushes vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Brushes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kajf
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 21:10
Titel

Brushes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all! Ich habe da mal ne Frage! Diese Art der Gestaltung heisst Brushes oder Trash, habe ich mich richitg informiert? Kann mir auch jemand sagen wie ich so was erstellen kann, mir gefällt sehr gut diese Gestaltungsart und würde gern auch lernen so was zu machen. Mit welchen Programmen macht man das?
Dankeschön, sorry wenn ein Thema zu Brushes schon gibt und ich ein neues eröffnet habe.

siehe Link

http://deutsch.istockphoto.com/file_thumbview_approve/8043060/2/istockphoto_8043060-winter-background.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brushes sind nur ein Werkzeug, kein Gestaltungs-Stil. Keine Ahnung, wie man das nennt, was Du gepostet hast (falls es überhaupt einen Namen besitzt). Das dürfte jedenfalls eine Vektorgrafik sein.

Du nimmst dafür also CorelDraw, Illustrator oder Inkscape, wenn Du auf CMYK verzichten kannst. Erstellst passende Formen in diesen Programmen (Zeichenstift-Werkzeuge, Form-Werkzeuge etc -> Handbuch) oder suchst Dir Formen auf Clipart-Seiten zusammen. Färbst das einfach und schiebst es zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kajf
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was würdet Ihr mir empfehlen, mit Illustrator oder was anderes?habe null ahnung wo ich anfangen soll. Ich will´s unbedingt probieren selber sowas zu machen. Bitte beschreibt mir wie und wo ich anfangen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel willst Du investieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kajf
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst jetzt von der Zeit her?
  View user's profile Private Nachricht senden
humankatapult

Dabei seit: 05.11.2004
Ort: Abteilung VII Intern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kajf hat geschrieben:
meinst jetzt von der Zeit her?

Mal davon abgesehen, dass es tatsächlich einige Zeit bedarf sich in die Programme zu fuchsen, meinte er sicher den Kostenaufwand. Der ist bei Adobe bekanntlich exorbitant hoch.

Aber es gibt ja zum Glück vieler mittelloser Mediengestalten auch kostenlose Alternativen.
Inkscape wäre ein Ansatz.


Zuletzt bearbeitet von humankatapult am Fr 20.02.2009 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.02.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke mal, dass Kajf einfach nur wissen will, wie man diesen Grunge-Style hinbekommt.
Er hat anscheinend schon etwas recherchiert, denn er hat jedenfalls schon mal den Begriff "Brush" gehört, was auch stimmen kann, denn sehr oft werden solche Bilder auch mit Hilfe von Grunge/Trash Brushes erstellt.

Das sein Beispielsbild zufällig ein Vektorart ist konnte er nicht wissen und deswegen ist es sinnlos ihm jetzt Illustrator zu empfehlen denke ich...

Also nochmal zur Erklärung:

Brushes sind kein Stil sondern ein Werkzeug. Das ist eigentlich nichts anderes als eine Pinselspitze in Photoshop (oder auch in anderen Grafikprogrammen), welches man bearbeitet hat und quasi als Stempel benutzt. Viele Scannen z.b. irgendwelche Farbspritzer ein und können dann diese als Pinselspitze (=Brush) festlegen indem sie einfach das eingescannte Bild in, das für das Programm typische, Brush-Dateienformat abspeichern.

Du kannst entweder mit Photoshp arbeiten oder z.B. eine billigere alternative wäre Paint Shop Pro und sogar das kostenlose Gimp kann selbsterstellte Brushes verwenden. Google einfach mal danach - es gibt im Netz zahlreiche kostenlose Brushes. Je nachdem was für ein Programm du einsetzen willst musst du halt dementsprechend danach suchen.

Und hier noch ein Tutorial, wo solche Brushes eingesetzt werden zum besseren Verständnis:
http://psd.tutsplus.com/tutorials/designing-tutorials/make-an-inspiring-artistic-poster-with-drawn-elements/

hoffe geholfen zu haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
DEATH BEFORE DISCO

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Heilbronn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.02.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wobei das beispielbild eigentlich wirklich so aussieht als hätte man einfach irgendwelche verschiedenen brushes
übereinander geklatscht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen suhe PS Brushes
Shape brushes
Ps brushes kategorisieren
ps brushes wie verwalten?
Fotografie vs. Photoshop-Brushes
Wie bekommt man so einen coolen Rahmen hin?welche Brushes?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.