mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildqualitäten aneinander anpassen? vom 31.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Bildqualitäten aneinander anpassen?
Autor Nachricht
Bosse1409
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 21:02
Titel

Bildqualitäten aneinander anpassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal Lächel

Zuerst mal, es soll nicht aufgefasst werden wie "macht mal!", es ist eher eine Bitte und ich wäre dankbar über jede Hilfe!

Sagen wir mal ich habe zwei verschiedene Bilder. Ein Gruppenbild und eine Person die ich einfügen möchte. Ich habe nun diese Person (zu meiner Zufriedenheit) optimal ausgeschnitten und die Farben angepasst. Trotzdem unterscheiden sich die Bilder in ihrer Qualität.

Wie kann man die "Qualität" des "ausgeschnitten Menschen" "verschlechtern"?
Das Bild ist verpixelt, besitzt eine hohe Schärfe. So typisch wenn man ein Bild in hoher Auflösung mit ner Digicam macht und es dann irgendwo hochlädt wo es komprimiert wird (beispielsweise SchülerVZ).
Es sind Pixel mit hoher Schärfe.
Wenn ich das Bild mit der guten Qualität erst verkleinere und dann wieder größer ziehe, verpixelt es zwar, aber verschwimmt. Nachschärfen bringt da nix, weder über "unscharf maskieren" noch über "hochpass"

ich weiß wirklich nicht weiter *Schnief*

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Danke schonmal und schönen Abend noch...

Grüße, Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.01.2011 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen schwierig, ohne die Bilder zu sehen ... Aber evtl. hilft folgendes: die Interpolation beim Großziehen auf "Pixelwiederholung" stellen, dann evtl. mit Weichzeichner wieder etwas an die Vorlage anpassen. Evtl. auch noch "Störungen hinzufügen" wohl am besten monochrom. Dies evtl. auf einer zusätzlichen Ebene, diese dann evtl. auch größer ziehen und bei der dann den Modus auf "Negativ Multiplizieren" oder "Multiplizieren" stellen ... etwas rumprobieren. *zwinker* So kann man zu "cleane" Ebenen wieder etwas "schmuddeliger" machen, aber es ist immer individuell, je nach Vorlagen.

Gruß,
K.


Zuletzt bearbeitet von Kuttlick am Mo 31.01.2011 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bosse1409
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2008
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2011 23:11
Titel

re:

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte mal was von "anti-aliasing" gehört. Was eben das, was das "verschwimmen" beim "großziehen" verhindern soll. Aber ich habe keine Ahnung wie ich da was anwenden soll. Aber ich werde morgen mal deine Variante probieren. Danke für die Antwort auch noch zu dieser Zeit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuttlick

Dabei seit: 05.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.02.2011 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Anti-Aliasing" ist im Prinzip die Berechnung, die das ganze unscharf macht. Mit Pixelwiederholung knipst man es sozusagen aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Seitenformat anpassen
Text an Bild anpassen
Corel Text so anpassen
text in form anpassen
[suche] Jemanden der mir ein Freetemplate anpassen kan
Illustrator: Linienenden an Schriftform anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.