mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bilder verkleinern zum verschicken vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> bilder verkleinern zum verschicken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zara
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.04.2008 18:32
Titel

bilder verkleinern zum verschicken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr lieben leute,
meine frage ist sehr profan, verzeiht... aber ich habe fotos von einer feier gemacht und die sind alle recht gross.. ich möchte sie aber verschicken, wie mache ich das am besten mit dem verkleinern? kann ich da gleich den ganzen ordner verkleinern oder muss ich mühsam im photoshop jedes einzelne bild verkleinern? über hilfe würde ich mich sehr freuen
lg
zara
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Photoshop gibt es die Möglichkeit der Stapelverarbeitung. Hier wird das ganz gut erklärt: http://www.nikolaitownsend.de/photoshop-stapelverarbeitung.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
bilder verkleinern zum verschicken

Was für Bilder? Wie verkleinern? Wie verschicken?

Je nachdem, um was für ein Dateiformat es sich handelt, müssen die Bilder anders verkleinert werden. Während man bei einem JPEG die Kompressionsrate verändern kann, kriegt man ein GIF nur kleiner, indem man Farben rausnimmt. Handelt es sich um Schriftzüge, kann man JPEG als Kompression vergessen (wird immer schmierig). Je nach Kompressionsverfahren ist keine Transparanz möglich, usw. usf..
War das gemeint oder geht es um die Abmaße eines Bildes?
Ja, dafür wäre die Stapelverarbeitung von Photoshop recht gut geeignet. Geht es um die Kompression, ist es vielleicht besser, wenn man sich die Bilder selbst noch mal ansieht.
Und wie sollen die Bilder verschickt werden? Als Anhang an einer Email? Dann wäre es vielleicht das Beste, die Files alle in ein Archiv zu stecken und mit ZIP/RAR/... zu komprimieren.
Zu bedenken ist hier dann außerdem, daß die meisten Mailanbieter Mails ablehnen, wenn diese zu groß sind. Viele Anbieter lehnen Mails größer als 3 MB bereits ab. Bei fast allen liegt die Obergrenze bei maximal 10 MB. Auch wenn einige Anbieter viel Speicherplatz für Mails (z.B. 1 GB) zur Verfügung stellen, heißt das trotzdem noch nicht, daß Mails größer als 10 MB angenommen werden. Zu bedenken ist auch, daß Anhänge bei Emails Base64-codiert werden, was die angehängten Dateien dann um etwa ein Viertel bis ein Drittel größer macht.


Zuletzt bearbeitet von rob am Sa 05.04.2008 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.04.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also meinem bruder hab ich windows image resizer installiert ...


falls du windows xp hast und nicht so großen wert auf perfekte einstellungen und qualität legst kann ich dir das programm empfehlen, da es direkt in s kontextmenü "eingebaut" und schnell und einfach bedienbar ist

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/learnmore/tips/eschelman2.mspx
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und falls Du mit MAC OS unterwegs bist, kannst du über iPhoto gehen.

Die Bilder reinladen und dann unter "Bereitstellen" den Menüpunkt "Email" auswählen. Dort kannst Du dann unter 3 verschiedenen Größen auswählen und die Fotos verschicken.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
Und falls Du mit MAC OS unterwegs bist, kannst du über iPhoto gehen.

Die Bilder reinladen und dann unter "Bereitstellen" den Menüpunkt "Email" auswählen. Dort kannst Du dann unter 3 verschiedenen Größen auswählen und die Fotos verschicken.


geht auch nur in mail, also ohne iPhoto
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Kaschperlkopf hat geschrieben:
Und falls Du mit MAC OS unterwegs bist, kannst du über iPhoto gehen.

Die Bilder reinladen und dann unter "Bereitstellen" den Menüpunkt "Email" auswählen. Dort kannst Du dann unter 3 verschiedenen Größen auswählen und die Fotos verschicken.


geht auch nur in mail, also ohne iPhoto


Stimmt. Aber irgendwo "müssen" die Bilder ja auch verwaltet werden...*g*


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
hasenfan

Dabei seit: 16.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr einfaches programm ist das irfan view. da gibts die möglichkeit "Batchkonvertieren", stellt man nur die Größe in Pixel ein und jpg-kompriemierung, da kannst du auch eine slideshow als exe-datei erstellen, mit Mp3 hintergrundmusik ....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Broschüre zum Verschicken via E-Mail in RGB oder CMYK?
Gif Datei verkleinern
Fenster verkleinern mit Dreamweaver
Format verkleinern in Illustrator...
.swf in InDesign verkleinern u. vergößern
Hilfe! Indesign SWF verkleinern! (ZOOM)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.