mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: *argh* Kantenglättung aber wie? vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> *argh* Kantenglättung aber wie?
Autor Nachricht
bemmiexpress
Threadersteller

Dabei seit: 28.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.05.2009 00:21
Titel

*argh* Kantenglättung aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Leute ich bin fast am verzweifeln....folgendes: Habe aus einem normalen jpg mit Hilfe von OpenOffice Draw ein 3D Bild gemacht, sieht soweit wirklich toll aus und ich hätte nie und nimmer vermutet dass es mir wohl bemerkt eine freeware so einfach machen würde meine Idee umzusetzen. Nun soweit, so gut, ein Problem stellt sich mir allerdings noch: die Ränder oben und unten sind nicht glatt sondern so abgehackt, hab jetzt schon mit mehreren Programmen versucht da irgendwie eine gerade Linie hinzubekommen aber es will einfach nicht funzen. Hoffe sehr dass mir wer von Euch helfen kann, büdde Lächel
Hier mal noch ein screenshot vom bisherigen Ergebnis:



danke schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, oben und unten abschneiden.
Wenn du keine Bildinhalte verlieren willst, wirst du nicht drumrumkommen, das Bild zu verzerren.
Also rechte obere Ecke u. rechte untere Ecken nach unten bzw, nach obern zerren, bis die horizontalen Kanten gerade sind.
Das kenne ich aber nur im Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne OpenOffice Draw aber auch nicht. Falls du aber die "Stufen" vom schrägen Rand meinst: Die entstehen schlicht dadurch, dass die Grafik bei der Darstellung auf dem Monitor aufgepixelt (= gerastert) wird. Vielleicht sind sie ja in diesem Fall auch so überdeutlich, weil du eine zu geringe Auflösung eingestellt hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als OOffice noch StarOffice war, ist das Modul Draw als Ergänzung zu Impress gedacht gewesen. Man konnte damit Diagramme, Funktionsabläufe und verschiedene kleine Zeichenarbeiten erledigen, wohlgemerk in Vektor. Als Star dann den Sourcecode frei gab, entstand OOffice. Das Draw-Modul erhielt einige Verschönerungen, blieb aber in seinem Funtionsumfang, bis auf kleinigkeiten und das sog. 3D-Modul, unverändert.
OOffice Draw ist nie dazu entwickelt worden um proffessionelle Drucksachen zu erstellen.
Dein Problem mit den unsauberen Kanten wirst Du innerhalb OOffice nicht lösen. Die einzige Möglichkeit ist es das Bild in einem Bildbearbeitungsprogram zu beschneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.