mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arabisch in IndesignCS3 vom 28.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Arabisch in IndesignCS3
Autor Nachricht
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.04.2011 15:25
Titel

Arabisch in IndesignCS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich in indesign cs3 arabischen text erstellen kann? sorry, aber ich hab nur uralte beiträge zu diesem thema gefunden und will jetzt einfach wissen, ob es auch eine aktuellere möglichkeit gibt.

hat jemand eine ahnung??

vielen lieben dank im voraus.

makapua
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es überschaubare Textblöcke sind, bespielsweise für Inhaltsstoffe beim Verpackungsdesign, kann man das Problem (leider) mit Word lösen.

In Word (unter Windows) eine entsprechendes Dateiformat anlegen, arabisch reinkopieren (kommt vom Übersetzer meist sowieso in Word), Schriftart entsprechend einfärben, optimal ist negativ weiß oder schwarz, dann ein PDF erstellen, und das PDF in Indesign platzieren. Dann hat man am wenigsten Probleme mit Umbrüchen und merkwürdigen Sprüngen der arabischen Zeichen. Zumindestens kommt meine Open Office Version aufm Mac mit der umgekehrten Laufrichtung nicht klar, da wird alles zerschossen.

Für tollere Lösungen wäre ich allerdings auch sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Horst Horstenhorst am Do 28.04.2011 15:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibts es eine Version InDesign ME (für MiddleEast) ... google ist dein Freund ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 06:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Wenn es überschaubare Textblöcke sind, bespielsweise für Inhaltsstoffe beim Verpackungsdesign, kann man das Problem (leider) mit Word lösen.

In Word (unter Windows) eine entsprechendes Dateiformat anlegen, arabisch reinkopieren (kommt vom Übersetzer meist sowieso in Word), Schriftart entsprechend einfärben, optimal ist negativ weiß oder schwarz, dann ein PDF erstellen, und das PDF in Indesign platzieren. Dann hat man am wenigsten Probleme mit Umbrüchen und merkwürdigen Sprüngen der arabischen Zeichen. Zumindestens kommt meine Open Office Version aufm Mac mit der umgekehrten Laufrichtung nicht klar, da wird alles zerschossen.

Für tollere Lösungen wäre ich allerdings auch sehr dankbar.
Eventuell Mellel verwenden für diesen Workflow.
  View user's profile Private Nachricht senden
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dafür gibts es eine Version InDesign ME (für MiddleEast) ... google ist dein Freund ...


Ja kenn ich auch, macht aber für mich bei dem Preis und dem geringen Nutzen keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2011 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Indesign Middle East konnte ich auch ausfindig machen, aber für die Erstellung von mehrsprachigen Visitenkarten absolut unrentabel *Schnief*

Hatte gehofft, es gibt was günstigeres bzw. kostenloses.

Werd mich jetzt mal mit Mellel befassen. Hat damit jemand Erfahrung?

LG
Makapua
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das schon bei so kleine dingen so gemacht das ich vom Übersetzer eine Word bekommen habe. Aus dieser ein PDF gemacht, endsprechend beschnitten und in InDesign geladen.

Ist sicher nicht die beste und richtigste Lösung aber ich kam zum Ziel. Für VKs und so was geht das, für größerer Sachen ungeeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
makapua
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2006
Ort: big apple
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

besten dank für die info! dann werd ich es wohl auch mal auf diese weise versuchen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.