mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage: Schmetterling zeichnen mit Illustrator vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Anfängerfrage: Schmetterling zeichnen mit Illustrator
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:19
Titel

Anfängerfrage: Schmetterling zeichnen mit Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche für eine Freundin ein kleines Label zu entwerfen. Auf diesem soll ein stilisierter Schmetterling abgebildet sein. Den Schmetterling haben wir auf dem Papier bereits entworfen. Er wird im Prinzip in einem Guß ohne Absetzen gezeichnet. Natürlich sieht das auf Papier noch etwas "krakelig" aus. Nun würde ich diesen Schmetterling gerne mit Illustrator etwas sauberer und gleichmäßiger umsetzen (also z.B. gleichmäßige Proportionen, rechte Hälfte soll praktisch ein Spiegelbild der linken Schmetterlingshälfte sein, zumindest optisch, da die gesamte Zeichnung ja aus einer ungebrochenen Linie bestehen soll). Nur bin ich leider im Umgang mit Illustrator so gar nicht fit und weiß noch nicht mal, wie genau ich mit einer solchen Zeichnung anfangen soll. Freihand-Werkzeug (Buntstift) geht gar nicht, sieht noch übler aus als auf Papier. Auch mit dem Kurvenwerkzeug (Zeichenstift) komme ich nicht weit, zumindest nicht ohne ein paar Tricks und Kniffe. Z.B.
- wie kann ich die Zeichnung am besten ausrichten, etwa an Hilfslinien?
- wie erstellt man eine Schleife (Loop) anstelle einer einfachen Kurve?
- wie definiert man die richtigen Ankerpunkte?
- wie kann man eine identische Kurve bzw. einen bereits gezeichneten Teil der Grafik wiederholen bzw. als Spiegelbild in die Grafik übernehmen und die Linien dabei nahtlos miteinander verdingen?
- worauf muss ich achten, um gleichmäßige Proportionen zu erhalten?
- usw.

Vielleicht gibt es irgendwo auch ein Online-Tutorial, das mir die Vorgehensweise ein bisschen erklären kann. Oder muss ich vielleicht ganz andere Werkzeuge benutzen als den Zeichenstift für Kurven?

Für ein paar Tipps und Erklärungen wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bevor hier wieder einer der anderen gleich schreibt "Lies dir Beschreibung durch." will ich versuchen dir etwas zu helfen. Da du den Schmetterling ja schon als Bleistiftzeichnung analog vorliegen hast, scanne ihn oder fotografiere ihn erst mal ab und hinterlege deine Arbeitsfläche im ILLU damit.
So und nun musst du selbst herausfinden wie du am ehesten zurecht kommst. M.E. ist das Zeichenstift-Werkzeug hier schon die erste Wahl, grob die Form zeichnen und dann mit dem Direktauswahl-Werkzeug die einzelnen Ankerpunkte verschieben und mit Hilfe der Tangenten ausrichten.

Normalerweise sollte man so schnellstmöglich zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Es gibt jede Menge Tutorials beim Youtube, wie man im Illu sowas macht, aber es hilft auch schon viel einfach selbst zu üben, man muss erst mal verstehen wie die Zeichenstift und Direktauswahl verhalten. Wenn man das mal gerafft hat, ist es recht simpel.

Stell halt mal die Vorlage hier rein, damit wir sehen was du machen möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
Also, bevor hier wieder einer der anderen gleich schreibt "Lies dir Beschreibung durch."


der geht wohl auf mich. Schönen Dank auch. Ich denke, Du hast in diesem Forum selbst viel Hilfe zu Deinen diversen Fragen erfahren, dass so eine Bemerkung absolut unnötig ist.

Tatsächlich ist die Lektüre des Handbuchs die preisgünstigste und schnellste Methode, mit einer Profi(!)software wie Illustrator zurechtzukommen. Wir sehen auch gleich, warum.

nullhorn hat geschrieben:

So und nun musst du selbst herausfinden wie du am ehesten zurecht kommst.
...
Normalerweise sollte man so schnellstmöglich zu einem annehmbaren Ergebnis kommen. Es gibt jede Menge Tutorials beim Youtube, wie man im Illu sowas macht, aber es hilft auch schon viel einfach selbst zu üben,


Das Handbuch zeigt nämlich in Wort und Bild, wie das Zeichenstift-Werkzeug zu bedienen ist. Da muss man weder lange suchen noch selbst rumprobieren, sondern man muss einfach das machen, was da steht und abgebildet ist, nämlich genau hier:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS3f28b00cc50711d9-2cf89fa2133b344d448-8000.html

dann kommt es ja doch vor, dass man so einen Pfad nachbearbeiten will. Das steht hier:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6246a.html

Wenn es darum geht, Dinge spiegelsymmetrisch zu konstruieren, dann blättert man im Handbuch einfach einige Seiten weiter und findet:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-62e6a.html

Im Gegensatz dazu findet man bei youtube vielleicht nach längerer Suche Tutorials, aber nur wenn man weiß, wonach genau man suchen muss. Und wenn man sie gefunden hat, weiß man immer noch nicht, ob das wirklich eine gute Methode ist oder gar die beste.

Das Handbuch dagegen ist durchsuchbar und man hat es bereits bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry Monika, war auf keinen Fall auf dich gemünzt, war nur als allgemeine Stimmung hier im Forum gemeint.
Ich wüsste heute nicht wo ich mit meinem Illu-Kenntnissen wäre, wenn du mir nicht immer wieder unter die Arme greifen würdest! Also sorry noch mal wenn das falsch rüber kam.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Stern zeichnen!
zeichnen für talentfreie
vector_fuss @zeichnen
Totenkopf zeichnen...?
storyboard zeichnen
Comics zeichnen wie im TV?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.