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SL-Design
Threadersteller
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst So 10.12.2006 22:21
Titel Analoge Outline digital colorieren - weicherer Outline? |
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Wenn ich für Agenturen Layout-Illustationen erstelle, mache ich die meistens im klassischen Stil: Die Outline mit Fineliner auf Layoutpapier, dann mit Markern colorieren, scannen und im Photoshop ev. nur noch Lichter setzen, vielleicht Kontaste erhöhen und die Farbe entsättigen - oder ein paar Fehler ausbügeln.
Manchmal macht es aber mehr Sinn, die Illustrationen digital zu colorieren, weil man z.B. cleanere Flächen bekommt oder dieselbe Illus in Farbvarianten braucht.
Bisher bin ich immer so vorgegangen: Outline mit Fineliner auf Papier, in Graustufen scannen und über Gradationskurven den Kontrast erhöhen. Die Outline lag dann auf der Hintergrundebene. Dann habe ich über "Farbbereiche auswählen" / "Tiefen" die Outline ohne weissem Hintergrung 2x kopiert. Ebene 1 war die Ebene für die Colorierung, Ebene 2 die Outline ganz oben als Decker für Ebene 1, wenn dort mal der Farbpinsel über die Outline gegangen ist. Das Ergebnis war soweit ok und die Kunden auch zufrieden.
Ich selber bin aber nicht so zufrieden. Die Beispielillus sieht ja ganz ok aus, aber in der Vergrösserung sieht man die sehr pixelige Outline, die nicht zu der relativ cleanen Colorierung passt.
Wie bekomme ich nun einen "weichere" Outline hin? Wenn ich nun "Farbbereiche auswählen" mit weicher Auswahlkante (1pt.) kopiere, habe ich Weissreste vom Hintergrund an den Kanten.
Adina hat mir mal vor Monaten ein Tutorial gemailt, dass irgendwie mit Masken funktioniert hat. Durchgestiegen bin ich da aber leider nicht.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Dass es funktioiert, zeigen ja die tollen Beispiele im ConceptArt- und Scibble-Thread. Nur sollte es nicht zu zeitintensiv sein, da ich für Layoutillustrationen oft nur extrem wenig Zeit habe. Ausserdem möchte ich weiterhin die Basis-Outline mit Stift auf Papier erstellen, da ich so sehr viel schneller und sicherer bin, als mit dem Grafiktablett.
Danke schonmal für Ratschläge oder Tutorials.
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Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst So 10.12.2006 22:26
Titel
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Sauberer ist entweder mit Handarbeit verbunden oder du suchst dir nen gutes Vektorisierungtool dass dir da Vektordaten draus machst, auf jeden Fall solltest du aber so groß wie möglich einscannen, wenn du es dann nämlich verkleinerst haste noch ein wenig Antialiasing und ein paar Fehler werden durchs skalieren ausgebügelt, mit der 4fachen Größe kommst auf jeden Fall sehr gut, da wird das Ergebniss viel sauberer als wenn dus 1:1 scannen und umwandeln würdest.
Die Frage ist natürlich auch wie du die Sachen colorierst, denn wenn du deine Outline per Multiplizieren drüber legst anstelle die Flächen auszuschneiden und zu füllen, hättest du auch viel bessere Outlines.
Zuletzt bearbeitet von Neox am So 10.12.2006 22:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
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flavio
Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst So 10.12.2006 22:34
Titel
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solche sachen coloriere ich immer ohne egliche auswahl masken. das ganze funktioniert mit zwei ebenen.
die untere die ebene auf der coloriert wird und oben drüber die strichzeichnung und ebenenfilter.
probier mal obs dir passt.
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monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst So 10.12.2006 22:37
Titel Re: Analoge Outline digital colorieren - weicherer Outline? |
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SL-Design hat geschrieben: |
Wie bekomme ich nun einen "weichere" Outline hin? Wenn ich nun "Farbbereiche auswählen" mit weicher Auswahlkante (1pt.) kopiere, habe ich Weissreste vom Hintergrund an den Kanten. |
ist doch OK. Wenn Du das ganz oben drauf legst, Füllmethode "Multiplizieren", sieht man das weiß überhaupt nicht
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Neox
Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht:
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Verfasst So 10.12.2006 22:39
Titel
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dann kann man sich die weiche Auswahl aber auch schenken
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SL-Design
Threadersteller
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Mo 11.12.2006 11:13
Titel
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Neox hat geschrieben: | Sauberer ist entweder mit Handarbeit verbunden oder du suchst dir nen gutes Vektorisierungtool dass dir da Vektordaten draus machst. |
Welches Tool würdest Du da empfehlen? Ich hab noch ne uralte Streamline-Version die aber nur unter OS 9 läuft und gerade bei feinen Linien sehr unbefridigende Ergebnisse liefert. Geht das auch im Illustrator (CS)?
Neox hat geschrieben: | ...auf jeden Fall solltest du aber so groß wie möglich einscannen, wenn du es dann nämlich verkleinerst haste noch ein wenig Antialiasing und ein paar Fehler werden durchs skalieren ausgebügelt, mit der 4fachen Größe kommst auf jeden Fall sehr gut, da wird das Ergebniss viel sauberer als wenn dus 1:1 scannen und umwandeln würdest. |
In der 4fachen Grösse einscannen ist ja kein Problem. Sollte ich erst wieder verkleinern, wenn die Illu fertig coloriert ist oder ist das wegen dem Antialiasing egal?
Neox hat geschrieben: | Die Frage ist natürlich auch wie du die Sachen colorierst, denn wenn du deine Outline per Multiplizieren drüber legst anstelle die Flächen auszuschneiden und zu füllen, hättest du auch viel bessere Outlines. |
Was meinst du mit multiplizieren? Ich kopiere nie die Fläche mit der Outline sondern immer über "Farbbereiche auswählen" / "Tiefen" nur das schwarz der Outline.
flavio hat geschrieben: | solche sachen coloriere ich immer ohne egliche auswahl masken. das ganze funktioniert mit zwei ebenen. die untere die ebene auf der coloriert wird und oben drüber die strichzeichnung und ebenenfilter. probier mal obs dir passt. |
Genauso mache ich es ja bis jetzt. Nur das ich in der unteren Ebene auch eine Outline habe und keine leere Weissfläche, weil geschlossene Outline (soferne vom Zeichenstil vorhanden) mit dem Füllwerkzeug schneller zu colorieren ist, als mit dem Pinselwerkzeug.
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