mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Reader verspult die Schrift im interaktiven Export vom 24.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Adobe Reader verspult die Schrift im interaktiven Export
Autor Nachricht
Taste
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.04.2015 10:01
Titel

Adobe Reader verspult die Schrift im interaktiven Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn ich eine interaktive PDF aus iD6 exportiere, dass die Schrift auf machen Seiten dicker dargestellt ist als auf anderen. Kann ich das denn verhindern?
Ich vermute dahinter einen Anzeigefehler, denn wenn ich aus der Datei drucke habe ich keinen Unterschied zwischen dem Text auf den beiden Seiten wie es in der Anzeige auf dem Bildschirm der Fall ist.

Hat irgendjemand dazu eine Idee?

Danke schonmal
Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.04.2015 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe auch einmal solche Phänomene gehabt und bin da noch nicht ganz hintergestiegen.
Zunächst, es ist normaler schwarzer Text, der auf Papierweiß steht.
Keine verflachten Transparenzen oder andere Objekte ringsherum, die die Erscheinung der Schrift beeinträchtigen könnten.

Der Text erscheint beim Scrollen durch das PDF (Acrobat X) auf manchen Seiten fetter.
Der Grund ist, dass Acrobat auf diesen Seiten aus mir unbekannten Gründen scheinbar eine andere Antialiasing-Technik benutzt.
Das habe ich mittels Screenshot herausgefunden, den ich mir stark vergrößert angeguckt habe.

Auf den Seiten, wo der Text fetter erscheint, wird offenbar keine Subpixel-Glättung verwendet. Sieht man im Screenshot mehr als deutlich.

Das ist ein seltsames Phänomen, für weiterführende Erklärungen wäre ich dankbar.
Ich möchte aber noch hinzufügen, dass ich "Druck-PDFs" gerechnet habe und nicht den interaktiven Weg gegangen bin.

Gruß,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Aktionsassistent in Acrobat reader
[Adobe Education] 2005 Adobe Design Achievement Awards
stp-Datei: Export nach eps
csv in ID und export zu mehreren pdfs
pdf-Export aus Photoshop ist fehlerhaft
Buchstabensalat beim Export von Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.