mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Weiterbildung - Welches Programm? vom 04.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 3D Weiterbildung - Welches Programm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 09:25
Titel

3D Weiterbildung - Welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aloah!

ich möchte mich im 3D-Bereich weiterbilden, hauptsächlich für Illustrationen (bsp.Illu-Beispiel, aber auch andere Dinge (bspw. so Sachen wie aus der MediaMakrt oder Saturn-Werbung).

Da ich noch keinerlei Erfahrung im 3D-Bereich habe, meine Frage: Welches Programm - Cinema 4D?
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(sry, doppelpost - kein edit-button Glaskugel )

hier noch ein illu-beispiel: Klick
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt nicht unwesentlich auf deine finanziellen mittel an. die kleine c4d-version bekommst du schon für recht kleines geld. maya und 3ds max kosten dagegen mal eben 4-5 scheine.

ist ne persönliche sache. lad dir die demos runter und schau, was dir am ehesten zusagt. viele sagen, dass c4d sehr einsteigerfreundlich ist. ich konnte mich damit nie anfreunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist denn eines der programme quasi das "hauptprogramm", womit viele agenturen arbeiten, oder ist dies sehr individuell?
werde mir mal die demos laden und ausprobieren. wäre aber natürlich cool, wenn ich von anfang an ein programm lerne, mitdem ich auch in zukunft arbeiten werde
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.04.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
mitdem ich auch in zukunft arbeiten werde


Was für ein großes Wort. Geh doch nicht davon aus, dass alles in aller Zukunft immer so bleiben wird. Dass die Programme weiter existieren oder dass alle Agenturen das gleiche Programm benutzen. Möchtest Du erst eine Umfrage machen, bevor Du Dich entscheidest? Und was ist dann, wenn Du einen tollen Job in einer tollen Agentur angeboten bekommst, aber sie nehmen ein anderes Programm? Lehnst Du den dann ab?

Auch 3D-Programme haben gewissen Grundkonzepte. Lerne das Programm (welches auch immer) also so, dass Du diese Konzepte begreifst (dafür braucht man gute Handbücher) und behalte die Augen nach den Seiten offen, sodass ein Umstieg für Dich keine unüberwindliche Hürde bedeutet.

Ich hab übrigens anhand von 3D-Programmen das Umsteigen geübt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.04.2012 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
mitdem ich auch in zukunft arbeiten werde


Was für ein großes Wort. Geh doch nicht davon aus, dass alles in aller Zukunft immer so bleiben wird. Dass die Programme weiter existieren oder dass alle Agenturen das gleiche Programm benutzen. Möchtest Du erst eine Umfrage machen, bevor Du Dich entscheidest? Und was ist dann, wenn Du einen tollen Job in einer tollen Agentur angeboten bekommst, aber sie nehmen ein anderes Programm? Lehnst Du den dann ab?

darum gehts doch nicht. für bildbearbeitung nimmt man hauptsächlich PS, für satz&layout ID...vllt gilt sowas ja auch für 3D Programme. Aber das scheint ja nicht der fall zu sein.

Auch 3D-Programme haben gewissen Grundkonzepte. Lerne das Programm (welches auch immer) also so, dass Du diese Konzepte begreifst (dafür braucht man gute Handbücher) und behalte die Augen nach den Seiten offen, sodass ein Umstieg für Dich keine unüberwindliche Hürde bedeutet.

ich werde dann zuerstmal mit cinema 4D anfangen *zwinker*

Ich hab übrigens anhand von 3D-Programmen das Umsteigen geübt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grade cinema 4D (prime) geladen
macht spass! Lächel

erster gehversuch:



süss, oder? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blender ist für's private üben keine Alternative? Der Einstieg ist etwas doof, aber nach einer Zeit geht's wirklich richtig gut von der Hand. Und es ist kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Programm für den Kunden
Programm zum Kartenerstellen
Programm für Logos
3D-Abwicklung Programm
Programm zum de-komprimieren
ADDISON – Programm für Steuerberater
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.