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Thema: 3D Text-Embossing per Bild // Cinema 4D vom 22.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> 3D Text-Embossing per Bild // Cinema 4D
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Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2008
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Verfasst Fr 22.01.2010 00:38
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3D Text-Embossing per Bild // Cinema 4D

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Hallo zusammen,

momentan arbeite ich an einer kleinen Präsi und würde gerne einige Elemente eines Corporate Designs vorab in 3D darstellen.
Bislang war es auch nie ein Problem, habe einfach die High Res Tiffs als Textur über die Shapes gelegt.

Jetzt würde ich aber gerne den Text auf der Visitenkarte eingestanzt zeigen. Ich könnte natürlich jedes einzelne Wort als Spline nehmen, einen extrude Nurb darauf anwenden und dann von der Fläche abziehen. Da dies aber doch sehr umständlich ist, wollte ich mal die 3d Cracks hier fragen, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt.

Vielleicht die Textur als Bump-Map irgendwie zu nutzen? Bin leider noch super unerfahren was das angeht.

Würde mich über jeden Tip freuen!

Besten Dank,
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accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
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Verfasst Fr 22.01.2010 09:34
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Ja, du benutzt eine Bump-/Normalmap, oder wenn du ganz nah ran musst und es absolut realistisch aussehen muss, verwendest du Displacement. Schwarz wird hervorgehoben, weiß nicht. (Grautöne werden je nach Intensität stärker/schwächer hervorgehoben)

Dazu erstellst du ein neues Material im Materialmanager, wählst Relief, Normale oder Displacement aus und lädst deine Textur in den Kanal. Bei Displacement musst du vermutlich das Sub-Poly-Displacement aktivieren und das Unterteilungslevel so lange hochschrauben, bis die Auflösung gut genug ist. (Achtung: Nicht gleich auf 20 stellen!! Dein Computer wird es dir danken *zwinker*.)


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 22.01.2010 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Rareer

Dabei seit: 22.06.2009
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Verfasst Di 16.02.2010 14:34
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Mit Displacement? Dann ist das aber nich wirklcih ausgestanzt, sondern lediglich vertieft. Du kannst dann aber dennoch nicht durch die schrift hindurchsehen, soweit ich weiss. oder täusche ich mich da? wenn du die schriften als splines machst und dann das gesamte als ExtrudeNurbs (mit Hierarchie) dann geht das doch sicherlich besser. könnte natürlich auch aufwendiger sein.
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