mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zwei Schriften + Infos dazu gesucht vom 04.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> zwei Schriften + Infos dazu gesucht
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 06:56
Titel

zwei Schriften + Infos dazu gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesmal suche ich nicht nur den Namen der beiden Schriften, sondern ich brauche auch die Information, die meine Kundin wie folgt anfragt:
Zitat:
Ich arbeite derzeit für das 2010-Ausstellungsprojekt des Stadtarchivs Bochum und bin auf der fast schon verzweifelten Suche nach einem Objekt, das zum Stadtpark Bochum passen mag. Dass diese Milchkännchen es tun, ist zweifelsfrei, doch müssten sie mindestens aus der Vorkriegszeit sein und da es hier im Archiv leider keine detailverliebte Erfassung gibt, ist die Tür für Spekulation und Vermutung erst einmal weit offen. Eine sachkundige Auskunft darüber, wann diese Schrifttypen Konjunktur hatten, wäre also sehr hilfreich.







Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 08.06.2009 08:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Vorkriegsgravur könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Künstler rein nach Gefühl graviert hat, also frei unterschiedliche Elemente damals populärer Schreibschriften verwendet hat.
Die Gravur mit heute verfügbaren Satzschriften zu vergleichen, stelle ich mir knifflig vor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.06.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke SL
das ist genau das Problem ... es wird zwar gedacht, dass das Kännchen aus der Vorkriegszeit stammt, aber keiner kann das wirklich verorten. Und da kamen die Historiker auf die Idee, fragen wir mal Typo-Menschen, ob die die Schrift zeitlich verorten können. Ich halte die Obere zum Beispiel für eine Kastler ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwei Schriften gesucht
Zwei Schriften gesucht
Zwei Schriften gesucht
Suche Infos zu Schriften
Infos Über Schriften...
Zwei Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.