mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 11:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Who the fuck is D&G - welche Schriftart? vom 01.08.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Who the fuck is D&G - welche Schriftart?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pAiRoSiLvA
Threadersteller

Verfasst Di 01.08.2006 23:21
Titel

Who the fuck is D&G - welche Schriftart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Vorweg möchte ich mal mein Respekt für euer tolles Forum aussprechen.
Hab über google wohl die Spezialisten gefunden, die mir hoffentlich bei der Verwirklichung meiner Idee helfen könnten.

Nun zum eigentlichen:

Ich hätte gerne gewusst,w elche Schriftart am nähesten hinkommt, zu dem Schriftzug den D&G auf seinem T-Shirt "Who the fuck is D&G?" verwendet. Die Jugendlichen werden dieses T-Shirt sicher kennen.

Meine Absicht ist nicht nun der große Fälscher zu werden, sondern ein T-Shirt mit der selben Aufschrift zu drucken, jedoch mit der kleinen Änderung "Who the fuck is Re&Né?
Soll einfach ein kleiner Gag sein, wenn ich die Disco besuche und 25 Pseudocoole mit diesem Shirt herumlaufen *zwinker*

Ich war auch heute schon in einer Druckerei, jedoch nicht wirklich erfolgreich bei der Frage nach dem Schriftzug...
Sehr unkompetent, denn ich habe gemeint ob er nicht wissen sollte, welche Schrift noch ein bisschen vll. extremer als Comic Sans ist. Daraufhin meinte er, dass er keine Ahnung hat un dich selber in seinem Katalog schauen soll, er weiß selber nicht welche da drinnen sind. Daraufhin hab ich ihn gefragt, ob er die Ausbildung im Lotto gewonnen hat...

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr euch bisschen mehr mühe geben könntet - um deis zu verwirklichen, findet ihr hier ein Bild von dem T-Shirt welches ich angesprochen habe:

Nett wäre es auch zu sagen, welche Schrift "D&G" in meinem Fall dann RE&NÉ haben soll.

Vielen herzlichen Dank im Voraus
pAiRoSiLvA
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Verfasst Di 01.08.2006 23:40
Titel

Re: Who the fuck is D&G - welche Schriftart?

pAiRoSiLvA hat geschrieben:
Sehr unkompetent, denn ich habe gemeint ob er nicht wissen sollte, welche Schrift noch ein bisschen vll. extremer als Comic Sans ist.

1. es gibt tausende solcher Handschriften, weil jeder meint, er müsse seine eigene digitalisieren und der Welt schenken

2. man braucht so eine Schrift nicht viel häufiger als einmal im Leben (nämlich um so'n T-Shirt zu machen)

3. Warum also sollte man sie alle kennen? Es ist für einen Drucker oder Designer wirklich so viel wichtiger, die verschiedenen Brotschriften auseinanderzuhalten.

4. "Dolce und Gabbana" ist Futura
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pAiRoSiLvA
Threadersteller

Verfasst Di 01.08.2006 23:53
Titel

Re: Who the fuck is D&G - welche Schriftart?

monika_g hat geschrieben:
Sehr unkompetent, denn ich habe gemeint ob er nicht wissen sollte, welche Schrift noch ein bisschen vll. extremer als Comic Sans ist.

1. es gibt tausende solcher Handschriften, weil jeder meint, er müsse seine eigene digitalisieren und der Welt schenken

2. man braucht so eine Schrift nicht viel häufiger als einmal im Leben (nämlich um so'n T-Shirt zu machen)

3. Warum also sollte man sie alle kennen? Es ist für einen Drucker oder Designer wirklich so viel wichtiger, die verschiedenen Brotschriften auseinanderzuhalten.

4. "Dolce und Gabbana" ist Futura

Anscheinend hast du mich nicht ganz verstanden. Ich verlange sicher nicht, dass jemand alle Schriftarten kennt, da ich weiß wieviele es gibt. Jedoch eine freundliche Kundenberatung , denn was hilft es mir, wenn mir ein Katalog mit einigen Schriften hingelegt wird und er sagt such ich hab nämlich ka Ahnung *zwinker*

Selbst mir würden zu Comic Sans alternativen einfallen, welche er mir aus seinem KAtalog zeigen hätte können.

Zu Punkt 4 sag ich shcon mal danke, jetzt fehlt nur noch der Hauptteil (das hat mir nicht mal der Herr Printer sagen können *zwinker*)
Account gelöscht

Verfasst Mi 02.08.2006 06:33
Titel

Da hat die schon recht, du kannst nur Glück haben und einer der Nasen hier hat den Schrottfont schonmal verwendet. Es gibt die Shirts übrigens zu Hauf, unter anderem mit dem ebenfalls schlauen Spruch "wtf is Prada" bedruckt, und jede Shirtvariante - je nachdem aus welchem Billigshop sie kommt - benutzt nen anderen Schrottfont.

Du kannst also wirklich nicht als Expertenwissen voraussetzen, dass der Name der Schrift geläufig ist, weil sie eine unter Tausenden ist.

Der Drucker wird sich nach deinem Besuch - entschuldigung - wohl seinen Teil gedacht haben *zwinker*

Helfen tut dir das alles auch nicht, vielleicht aber das: http://www.myfonts.com/WhatTheFont/

Zuletzt bearbeitet von am Mi 02.08.2006 06:34, insgesamt 1-mal bearbeitet

pAiRoSiLvA
Threadersteller

Verfasst Mi 02.08.2006 09:17
Titel

Ist das normal das man als neuer User angemacht wird?

Wenn ihrs genau Wissen wollt: Ich kam rein und habe gefragt ob er das Leibchen kennt, daraufhin sagte er ja - extrem nicht motiviert. Ich habe ihn gefragt, welche Schriftart ihm einfallen würde, die SO ÄHLICH ist. Daraufhin, "ka auhnung, schau im Katalog". Daraufhin hab ich im Katalog nachgesehen und auf Comic Sans gezeigt und gefragt, ob ihm eine Schriftart bekannt ist, die vielleicht noch ein bisschen schiefer ist als Comic Sans - "ka auhnung schau weider im Katalog"

Ich verlange nicht, dass mir jetzt jemand sagen kann, welche es ist, aber eine Kundenberatung wäre doch super gewesen. Aber laut euch ist das ja zuviel verlangt, freundlich bedient zu werden. Vorallem wenn dieser Herr "nur" ca. 300 Schriftarten hat, sollte er mir doch von seiner Auswahl mir einen Tipp geben können, oder mit mir den Katalog durchschauen - aber anscheinend ist eine Druckerei, lediglich eine Druckerei, in die man geht mit eigenem Fachwissen und der druckt das einfach runter und nächster bitte...

Vielleicht habt ihr es jetzt verstanden was ich meine/will/etc.

Einfach einen Vorschlag welche Schriftart am ehesten hinkommt. Jeder wird doch ein paar Schriften im Kopf haben, sowie ich gemeint habe, es ähnelt Comic Sans. Solche Tipps wären sehr nett, da ihr sicher mehr mit dem Medium zu tun habt als ich.

Danke im voraus und hoffe jetzt verstanden worden zu sein, denn wenn gestern jemand mit gewesen wäre, hätte er genau wie ich reagiert, da der Verkäufer extrem unfreundlich war und kaum helfen wollte.
Nimroy
Community Manager

Verfasst Mi 02.08.2006 09:24
Titel

Bei dem ganzen Rumgeeier um die eigentliche Frage ist es aber auch schwer, rauszulesen was du wirklich willst. Aber wenn ich dirch richtig verstanden habe, dann suchst du einfachnur ne Alternative zur Comic Sans, damit du dir ein ähnliches T-Shirt machen lassen kannst wie das oben gezeigte?

Tada! http://www.dafont.com/theme.php?cat=102&page=1&text=What+the+fuck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pAiRoSiLvA
Threadersteller

Verfasst Mi 02.08.2006 11:53
Titel

Ganz genau Nimroy!

Danke der Link hat mir schon mal viel geholfen, jetzt würde ich noch gerne wissen, woher ich die Schriftart "Futura" kostenlos bekomme, denn ich kenne nur Seiten wo diese Schriftart zum Kauf erhältlich ist.

Angenommen die Druckerei hat diese Schriftart nicht, welche ich gerne hätte. Gibt es die Möglichkeit per Aufpreis ihm den Link zu geben woher er diese beziehen kann, um mir dann die gewünschte Schrift zu drucken?

Ich war ja auch erst in einer Druckerei bei uns in Wien und weiß nicht, ob es vielleicht eine kundenfreundlichere Druckerei gibt, welche auf die Wünsche deren Kunden eingeht. Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte schildern könnt.

Vielen Dank nochmal Nimroy!
cyanamide
Moderator

Verfasst Mi 02.08.2006 12:01
Titel

jetzt würde ich noch gerne wissen, woher ich die Schriftart "Futura" kostenlos bekomme, denn ich kenne nur Seiten wo diese Schriftart zum Kauf erhältlich ist.

Die Futura bekommst du nirgends kostenlos,
da das eben keine Freefont ist. Mit Glück
findest du Plagiate unter anderen Namen.

Laut Lizenzbestimmungen dürfen Schriften
oft nicht an Druckereien weitergegeben werden.
Das ist zwar gang ung gebe, dennoch meist illegal.
Selbst wenn die Schrift eine Mehrplatzlizenz hat
gilt diese nur für den Gebrauch in einem Unternehmen,
also nur bei dir, so lange du die Lizenzen hast.

Du kannst Schriften bzgl. Rechten und Lizenzen doch
schon etwas mit Software vergleichen.