mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 15:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schriftart für Geschäftsbrief vom 27.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Welche Schriftart für Geschäftsbrief
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
DaveGahan

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2005 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich sollte man IMMER überlegen, was man vermitteln will!
Das gehört zu einem guten CD. Es muss halt immer zu dem passen, was man vermitteln möchte. Seriösität, Dynamik...
Üblich sind hier, wie schon erwähnt: Arial, Futura, Officina, Meta... halt serifenlose Schriften. Die machen einen seriösen Eindruck und sind für so kurze Texte wie Geschäftsbriefe geeignet.

Damit du nicht gleich Fonts kaufen musst (wie vorgeschlagen) findest du auch welche unter:
http://www.1001freefonts.com

Für offizielles Nutzen mancher Fonts benötigst du allerdings eine Lizenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 27.08.2005 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also erstens mal macht die Schriftwahl für einen Geschäftsbrief kein CorporateDesign (ein bisschen mehr gehört da schon dazu) und zweitens möchte ich mal jemanden sehen der für Geschäftskorrespondenz eine Arial verwendet… wohl nur Leute die ein WordArt-Schriftzug in der ComicSans als „Logo“ nutzen:)

Es empfiehlt sich aber für Leute die damit keine Erfahrung haben auf bewährtes zu setzen, und z.B. auch einfach zu gucken was andere so benutzen.

Vor allem aber sollte man bei der Auswahl nicht den Screen nutzen, sondern sich das Druckbild (das ja doch teilweise gewaltig abweicht) angucken. Nichts geht über Musterbücher. Oder man sagt zum Beispiel „die Briefe von Firma XYZ gefallen mir, welche Schrift nutzen die?“

Der Link zu 1001freefonts ist übrigens recht merkwürdig: findet man da Fonts die man für Geschäftsbriefe nutzen kann? Ich glaube eher nicht. Wenn schon Free, dann http://www.1001fonts.com/ oder http://dafont.com/


Zuletzt bearbeitet von am Sa 27.08.2005 22:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Geschäftsbrief
Geschäftsbrief
Geschäftsbrief: Wohin mit der Betreffzeile?
Geschäftsbrief Anschrift
Geschäftsbrief Schweiz Norm
Geschäftsbrief Zeichen pro Zeile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.