mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welche schrift und wie könnte man das lösen? vom 17.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> welche schrift und wie könnte man das lösen?
Autor Nachricht
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 08:28
Titel

welche schrift und wie könnte man das lösen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten morgen

hab da eine frage zu einem schriftzug [url=http://www.bilder-hochladen.net/files/3c7a-1-jpg.html]
es handelt sich um eine outline schrift in schwarz und innen ist es nicht weiß sondern soll in gold gedruckt werden.
das ganze kommt dann auf einen umschlag der nur 2/0 färbig ist (schwarz/gold)
nun zu meiner frage: welche schrift könnte das sein und wie könnte man das am besten mit der goldfüllung lösen?

danke im vorraus für die antworten

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaalso, nachdem ich dein Bild mal ein wenig für Whatthefont.com (übrigens: nette Seite, sollte man mal draufgucken) aufbereitet hab sagt der mir einige Schriften, meines Erachtens passt am besten die Dutch 811, die URW Antiqua kommt dem aber auch sehr nahe.

Zur Goldfüllung: das ganze wird ja wie es sich anhört im Offset gedruckt, entweder Arbeitest du 4/0, sprich du Versuchst dich mit CMYK an einen Goldton anzunähern (Versprich dir aber nicht viel vom Ergebnis) oder aber du legst einfach eine Farbe rein (beispielsweise Magenta oder du erzeugst gleich die Volltonfarbe) und belichtest dann nur die Auszüge Schwarz und Magenta aus (da wären wir dann beim gewünschten 2/0) und latscht mit den Filmen zur Druckerei wo du dann sagst das du gerne Schwarz/Gold drucken möchtest. Die haben sicherlich den HKS-Goldton da (oder können ihn bestellen) und Drucken dann nachher auch deinen Umschlag wie gewünscht 2-farbig in Schwarz und Gold.

Musst du halt wissen wie hochwertig das sein soll und was dich günstiger kommt, also entweder 4/0 mit annäherndem Gold oder 2/0 mit Schwarz + Sonderfarbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm
ich hab es auch schon über whatthefont.com probiert, aber leider hab ich das nicht so ganz zu einem ergebniss gebracht.

zum druck: da ich selbst in ner druckerei tätig bin als vorstufentechniker, kqann ich dir genaueres sagen. das ganze wird digital- offset gedruckt (schwarz/gold). und zwar is das ein unveränderter nachdruck von einem programm, da es aber keine digi-daten auf cd oder sonst was gibt, müssen wir das heft aus dem jahr 1976 natürlich einscannen und per scan nachbauen bzw einbauen.

das problem war jetzt eben das ich den schriftzug als strich einscannen wollte dadurch hab ich ihn aber nur ihn schwarz und sehe die outline nicht. jetzt hab ich mir gedacht ich baue ihn nach, mit der passenden schrift im indesign und fülle den leeren inhalt der schrift mit einer schmuckfarbe oder als 100% magenta schmuckf.

wäre wahrscheinlich die einfachste mehtode, sonst wüsste ich nicht wie ich da am besten ans zeil komme
oder weiß hier noch jemand eine bessere methode?

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanlechner hat geschrieben:
das ich den schriftzug als strich einscannen wollte dadurch hab ich ihn aber nur ihn schwarz und sehe die outline nicht.


Sollte aber mittels Bldbearbeitung kein problem sein, die Farbwerte soweit zu trennen, dass man's nachbauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also diese sogenannte Outline da sieht für mich wie ein leichter Reliefeffekt aus, könnte man in Photoshop machen, aber das ganze nachzubauen wäre sicherlich sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanlechner
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson: ja stimmt könnte ich auch mal probieren. das problem is nur das ich dann an die auflösung nicht mehr rean komme die ein eigescanntes strichbild hat (1200dpi), farbbild 350dpi. und hochrechnen is nicht so toll. schon probiert.

@maily: nein die outline is schon die was sichtbar is...also die schwarze umrandung, und drinnen is gold. das was da so blitz sind passerungenauigkeiten, is einfach nur schlecht gedruckt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wär's denn damit?

Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen text aus pdf lösen
Wie Druckerschwärze lösen?
[InDesign] Musterseitenobjekte lösen?
Zeugnisformulare - Wie würdet ihr das lösen?
[ArtPro] Sonderfarbe in 4c lösen?
Wie lösen es große Unternehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.