mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 20:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Schrift und welche Schriftgröße für Sachbuch vom 16.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Welche Schrift und welche Schriftgröße für Sachbuch
Autor Nachricht
Cowgirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Gummersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.01.2005 17:32
Titel

Welche Schrift und welche Schriftgröße für Sachbuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Das Buch hat das Format 17x22.

Die Schrift sollte natürlich eine Serifenschrift sein, gut lesbar, modern nicht altbacken aber auch irgendwie edel wirken und nicht so billig. Schön wäre wenn sie auch zum kommerziellen Gebrauch kostelos wäre, aber auch Schriftempfelungen, für die ich die Lizenz zum Druck erwerben muss sind willkommen.

Welche Schriftgröße muss ich wählen um möglichst viel Text auf die Seite von 17x22 zu bekommen? Darunter sollte die Lesbarkeit nicht leiden müssen, aber je mehr Seiten das Buch hat umso teurer wird es in der Herstellung.

Wie viel unbeschrifteten Platz muss ich außen um den Text frei lassen (hab grad das richtige Wort dafür nicht parat)?

Bitte schlagt mich nicht für meine blöden Fragen, kenn mich nicht mit Typo aus, bin Autorin und dies mein Erstlingswerk Menno!

Das Buch ist ein Fachbuch, das Thema ist Hundeernährung.

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir.

Gruß Susanne
  View user's profile Private Nachricht senden
BuHmann

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2005 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sabon ist ne ziemlich schöne Schrift.
Ich denke so um die 10,5 pt wäre gerade noch OK.
Der zu lassende Rand ist davon abhängig wie viele Seiten das Buch hat
und welche Bindung du wählst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cowgirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Gummersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 16.01.2005 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort.

ich geh jetzt mal schaun wie die Sabon ausschaut. Danke auch für den Tip mit der Größe Lächel .

Gruß Susanne
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.01.2005 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jep die sabon is ne sehr schöne schrift. würde ich auch nehmen.

.modo
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2005 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die größe hängt von der schrift ab. eine pauschale gibt es da nicht. sie sollte irgendwo zwischen 9 und 12 pt liegen.

wenn du platz sparen möchtest, nimm die weidemann, die wurde ursprünglich für den druck der bibel geschnitten. sie läuft sehr schmal und funktioniert in kleinen größen sehr gut. neben der sabon (next!!!) ist auch die caslon eine beliebte satzschrift. du müsstest thema und inhalt genauer erklären, damit man eine schrift empfehlen

umsonst ist die lido von frantisek storm (stormtype.com). ins blaue hinen gibts noch die dolly (underware) oder thesis.

edit: eine pauschale für den satzspiegel gibt es nicht. wenn wir schon bei der sabon sind - tschichold hat in seinen schriften viele klassische satzspiegelaufteilungen beschrieben. das sind klassiker aber auch da kann man keine pauschale empfehlung geben. learn the rules, break the rules.


Zuletzt bearbeitet von nike am Mo 17.01.2005 00:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2005 09:34
Titel

Re: Welche Schrift und welche Schriftgröße für Sachbuch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cowgirl hat geschrieben:

Welche Schriftgröße muss ich wählen um möglichst viel Text auf die Seite von 17x22 zu bekommen? Darunter sollte die Lesbarkeit nicht leiden müssen, aber je mehr Seiten das Buch hat umso teurer wird es in der Herstellung.

Wie viel unbeschrifteten Platz muss ich außen um den Text frei lassen (hab grad das richtige Wort dafür nicht parat)?


-> Platz hängt ja auch ganz viel vom gewählten Satzspiegel ab.
Konstruktionen nach Tschichold etc. sind immer nicht grade platz- und kostensparend.
... und eher auch nur für teure Gedichtsbücher oder ähnliche berühmte Bücher zu empfehlen ... - kann man also nur noch selten verwenden

Ich benutz oft das harmonische aber auch praktische Verhältnis 2-3-4-5 (2 innen - 3 oben - 4 rechts - 5 unten).
Aber das ist immer noch ziemlich luxoriös ... meist werd ich dann auch immer kleiner in den Rändern *ha ha* ...


Versuch also mal 1,5 innen - 2 oben - 2,5 rechts - 3 unten

Wahrscheinlich ist das dir irgendwann immernoch zu luxoriös - dann musst du halt mit den Rändern noch kleiner werden...
Ich find die Bücher aber dann nicht mehr so scheen - nur noch vollgestopft - meine Meinung - aber was will man bei manchen Kunden machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cowgirl
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Gummersbach
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 17.01.2005 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.

Ich geh gleich mal auf die Suche nach den Schriften Lächel

Das mit der Schriftgröße ist mir klar, dass das mit der Schrift zusammenhängt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere da eine Empfehlung zusammen mit einer passenden Schrift ...

Ok, Bücher mit gequetschten Satzspiegel hasse ich wie die Pest. Das soll bei meinem Buch auf keinen Fall pasieren.

Viele Grüße
Susanne
  View user's profile Private Nachricht senden
cri

Dabei seit: 20.02.2004
Ort: Hauptstadt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2005 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cowgirl hat geschrieben:

Ok, Bücher mit gequetschten Satzspiegel hasse ich wie die Pest. Das soll bei meinem Buch auf keinen Fall pasieren.

Schön.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sachbuch Grundaufbau
Schriftgröße auf Streichholzschachteln?
Schriftgröße in Anzeigen
Schriftgröße bei Riesenposter
Etikettendruck Schriftgröße!
Schriftgröße Zutatenliste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.