mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Serifenschrift, welche mit Futura harmoniert vom 23.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Serifenschrift, welche mit Futura harmoniert
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
knoddel
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 01:01
Titel

Suche Serifenschrift, welche mit Futura harmoniert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich setze in einem Corporate Design die Futura im Logo sowie in Überschriften ein. Nun bin ich auf der Suche nach einer Schriftart für den Fließtext, welche mit der Futura harmoniert.

Danke im Voraus für Eure Hilfe! Lächel

iop // verschoben nach Schriften - Identifizierung und Suche


Zuletzt bearbeitet von iop am Do 24.06.2010 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 01:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleib doch bei der klaren Futura diese eignet sich ohne Umschweife als Leseschrift auch für längere Textpassagen * Keine Ahnung... *

Rein meine Meinung Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 23.06.2010 01:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde die Garamond recht passend, die hat ähnlich ausgeprägte Oberlängen wie die Futura.
  View user's profile Private Nachricht senden
knoddel
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man eine serifenlose Schriftart wie die Futura für Fließtext verwenden? Ich dachte, die Serifen seien im Fließtext pflicht, damit das Auge nicht aus der Zeile fällt.

Die Garamond sieht auch sehr schick aus; ich werde die Kombination probieren.

Natürlich bin auch für weitere Vorschläge offen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

knoddel hat geschrieben:
Kann man eine serifenlose Schriftart wie die Futura für Fließtext verwenden? Ich dachte, die Serifen seien im Fließtext pflicht, damit das Auge nicht aus der Zeile fällt.


Denke mal das is von Fall zu Fall sehr unterschiedlich daher kann mein Vorschlag auch absoluter Mist sein da ich deine Sachen nicht kenne... Lächel Ansonsten finde ich das die Futura auch durchaus bei zb 10 - bis 12 Worten pro Zeile und einem Durchschuss von +2 gut lesbar ist... Klar ein ganzes Buch würde ich damit nicht setzen aber so Artikel oder einzelne Blöcke warum nicht Lächel

Aber Garamond ist dazu auch eine sehr gute Wahl *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
pwelter

Dabei seit: 07.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.06.2010 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schöpfer der Futura hat doch ein ganzes Buch in der Futura geschrieben.
Und ich muss sagen es läßt sich gut lesen.
Allerdings muß man schon genau wissen wie man sie setzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs doch wie VW und nimm die Georgia *zwinker*
...ok Volkswagen hat die VW Headline und die VW Utopia, Basis waren aber wohl Futura und Georgia
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Fragen der Futura als Textschrift ...
pwelter hat geschrieben:
Der Schöpfer der Futura hat doch ein ganzes Buch in der Futura geschrieben. Und ich muss sagen es läßt sich gut lesen.
Allerdings muß man schon genau wissen wie man sie setzt.

Paul Renner hat nicht nur eines in Futura gesetzt/setzen lassen, da gibt es mehrere - was ja auch nicht unlogisch ist.
Man muss aber wirklich wissen, wie man sie einsetzt. Durch die überhohen hohen Gemeinen und die gedrungenen Versalen, gibt es leicht einen optischen Schluss zwischen Unterlängen und Gemeinen ... also ist da auf jeden Fall eine Anpassung des Zeilenabstandes von nöten.
Was mich aber bei der flächigen Verarbeitung einer Futura stört (immer gestört hat), ist die Unausgewogenenheit der großen offenen Punzen und der extrem schlanken hohen Gemeinen. Damit einen "beruhigenden" Grauwert zu erzeugen, ist nicht ohne. Ich empfinde diese Seiten anschließend immer als "vertikal gestrichelt", manchmal mit kleinen Lochhaufen ... also eben ohne geschlossenen Grauwert ...
--
Zur Frage der Serifenschrift ...
Irgendwas Leichtes ... da können Garmond oder Georgia schon passen ... es sollte nur keine ebenso gradlinige Schrift sein ... also würde ich keine Bodoni dazunehmen (wg der Art der Serifen) ... aber auch keine mit einer Tendenz zu einer Schreibschrift ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 24.06.2010 07:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Futura Condensed und Serifenschrift
Futura was?
Futura Md BT
Aldi Futura ?
alternative zu futura
Futura Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.