mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftsatz mit alten (barocken?) Umlauten vom 06.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Suche Schriftsatz mit alten (barocken?) Umlauten
Autor Nachricht
Innokentij
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 12:22
Titel

Suche Schriftsatz mit alten (barocken?) Umlauten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache den Satz einer barocken Dichterin, bei der die Originalgestalt der Erstausgabe nachempfunden werden soll.
Hierzu brauche ich einen Schriftsatz, der die alten Umlaut-Zeichen enthält (also: kleines e über dem a, dem u, dem o).

[Am liebsten hätte ich dies in einer dynamische Antiqua der alten Form (Jenson, Centaur o.ä.), wenn es geht, auch als OpenType.]

Kennt jemand einen Satz, der solche Sonderzeichen aufweist? Oder muss ich mir das alles selbst zurechtbasteln? [Dies wäre ganz schön aufwendig...] Und wie sind die Satzregeln für solche Zeichen? Gibt es da Literatur?

Vielen Dank im Voraus!

Innokentij
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.09.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Unicode-Zeichen ist dieses http://www.decodeunicode.org/en/u+0364

Jetzt brauchst Du nur noch eine Schrift, die es hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Innokentij
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2007
Ort: Greifswald
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den tollen Link!

Nur ein (essentielles) Problem verbleibt: Was für eine Art von Schrift kann das sein? Nicht mal die Arial Unicode MS hat das entsprechende Zeichen. Ich habe auch alle möglichen (neuen Adobe) OpenType-Schriften durchgesucht: nichts, nada, ničego.

Aber es MUSS eine entspannte Möglichkeit geben, das zu setzen: habe es entsprechend in einer kritischen Reclam-Ausgabe gesehen. Ich könnte sicher in InDesign mit Spationieren und Kerning rumfriemeln, aber einen ganzen Band so bearbeiten?!? * Nee, nee, nee *

Und noch eine spannende (oder blöde?) Frage: gibt es in InDesign eine Möglichkeit, außer der Glyphentabelle, die Unicode-Zeichen durch die Nummern einzufügen wie in Word etc.? Und wenn nicht, wie wird dann z.B. in der Glyphentabelle U+034F angezeigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftsatz von DFB Trikots
[FAQ] Briefbogen und Schriftsatz
DIN 5008 vs. Schriftsatz
Schriftsatz schützen lassen
Problem in InDesign mit CE Schriftsatz
russischer/kyrillischer schriftsatz für pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.