mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Suche] Informationen zur din 1451 vom 09.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> [Suche] Informationen zur din 1451
Autor Nachricht
heidi11
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2005 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, suche informationen zur din 1451 schrift. zur geschichte dieser schrift usw. reichen mir auch buchangaben, internetseiten. bei meine recherchen bin ich nicht weit gekommen. weiss jemand ein rat? gruss heidi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2005 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Heidi.

Ich habe deine Frage mal in einen extra Thread gepackt, da er mit der Abschlussprüfung recht wenig zu tun hat.

Im Typografieforum hast du die Frage ja auch bereits gestellt. *zwinker*

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_1451 mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Menno!


Zuletzt bearbeitet von Jess am Fr 09.09.2005 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heidi11
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.09.2005 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke liebe jessman. grüsse heidi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.09.2005 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du schon die Fontshops nach Informationen durchsucht?

Dort findet man häufig Informationen über den Schriftdesigner und eine kurze Entstehungsgeschichte.

// zum Beispiel hier:

http://www.linotype.com/7-2453-7-18408/din1451.html

oder hier:
http://www.myfonts.com/fonts/linotype/din-1451/

und der Abschnitt bei http://www.typolexikon.de/d/din-iso-ocr-schriften.html:

1. Serifenlose Engschrift, Engschrift Alternative, Mittelschrift und Mittelschrift Alternative nach DIN 1451.
2. Serifenlose Verkehrsschrift nach DIN 1451-2.
3. Akzidenz-Grotesk, Akzidenz-Grotesk-Buch, Helvetica, Edel-Grotesk nach DIN 1451-3.
4. Serifenlose Schablonenschrift für Gravuren und andere Verfahren nach DIN 1451-4.

Vielleicht hilft es auch http://typophile.com/ zu durchsuchen.

Wenn nicht, dann würd ich es mal in einer Bibliothek versuchen und nach den Büchern von Amazon suchen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-2064159-6286149


Für was brauchst du das eigentlich? Ein Referat? Falls ja, dann würd ich das gerne auch mal lesen. Danke. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Jess am Sa 10.09.2005 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heidi11
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.09.2005 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liebe jessman,

ein freund schreibt seine diplom arbeit, er hat ein magazin gestaltet un braucht ua infos über din1451. danke für die vielen guten seiten. hat mich auch interessiert. grüsse dich-heidi.
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

albert jan pool (der macher der ffdin) hat einen sehr schönen artikel bei typophile geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heidi11
Threadersteller

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.09.2005 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber nike,

konnte den beitrag von albert jan pool nicht finden. suche weiter. klingt vielversprechend. danke schön - gruss heidi.
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.09.2005 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seit typophiles redesign ist die suchfunktion ziemlich eingeschränkt.

google fand das.

edit: ich habs doch noch gefunden.


Zuletzt bearbeitet von nike am So 11.09.2005 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN 1451 Raster
Gibrs die DIN 1451 auch umsonst?
Suche alternative zu din 1451
Material zur DIN 1451 Schrift
DIN 1451 Engschrift - Warum zeigt Mac nicht die durchgestric
Suche Schrift vom Tacho, n bissl älter. ähnlich DIN 1451
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.