mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sortierung von Schriften vom 19.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Sortierung von Schriften
Autor Nachricht
klabauter
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.11.2011 01:19
Titel

Sortierung von Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich jetzt nicht total falsch, aber ich versuche gerade vergeblich mit Mac OSX Lion Schriften zu Nutzung zu Sortierung. Ich würde gerne alle meine Retroschriftarten untereinander haben. In der "Schriftensammlung" kann man zwar Ordner erstellen, aber man kann dann diese Ordnerstruktur nicht bei Photoshop CS3 abrufen.
So muss ich wieder alle Schriften in CS3 "per Hand" hersuchen.

Gibt´s da nen Trick?
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.11.2011 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Betriebssystem-Funktionen für Schrift stellen den Anwendungsprogrammen jediglich den internen Namen und den Dateinamen der installierten Schriften zur Verfügung - genau das was du kennst. Solange sich ein Anwendungsprogramm lediglich dieser Mittel bedient, bleibt es auch dabei. Die zusätzlichen Informationen, wie Stil oder Hersteller sind nur in der Fontdatei enthalten, aber nicht über eine Systemfunktion zugänglich.
D.h. nur Software, die sich "die Mühe" macht, mit eigenen Mitteln darauf zuzugreifen, kommt auch an diese Informationen. Wenn es das Anwendungsprogramm von sich aus nicht kann oder tut, hilft da nur eine Funktionserweiterung in Form eines Plugin oder Skriptes ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.11.2011 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wüsste nur eine Art Workaround: nur den Satz mit den gewünschten Fonts jeweils aktiviert lassen, alle anderen deaktivieren. Dann bleibt in Photoshop logischerweise auch nur noch dieser Satz zur Auswahl. Die Sortierung aber 1:1 in andere Programme übernehmen geht meines Wissens nach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klabauter
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.11.2011 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
Nur die jeweilige Schriftgruppe zu aktivieren wäre doch schon etwas!
Wie würde das gehen? Wie gesagt, ich nutze nur CS3. Es muss nur hier klappen.

Danke euch!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.11.2011 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat Nichts damit zu tun, welche Anwendungs-Software du benutzt, sondern die Fonts werden auf Systemebene aktiviert bzw. deaktiviert. Das könntest du theoretisch auch von Hand machen, wäre nur ziemlich unkomfortabel. Die sog. Fontverwaltungssoftware ermöglicht es dir, beliebige Gruppen bzw. Sets zu bilden und die je nach gerade zu bearbeitendem Projekt zu- oder abzuschalten. Die Systemschriften bzw. vom System verwendete Schriften nimmt man da natürlich nicht hinein, das würde dem OS Probleme machen ...

Beispiel: http://www.free-mac-software.com/linotype-fontexplorer-x/




P.S.: Du must damit rechnen, nach dem Zu- oder Abschalten von Schriften die jeweilige Anwendung neu zu starten. Manche Programme lesen die installierten Schriften nur beim Start ein und sind dann verwirrt, wenn plötzlich Schriften fehlen oder zeigen gerade aktivierte Schriften nicht an.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 19.11.2011 14:22, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.11.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Nachteil ist IMHO, dass Du vor dem Öffnen eines Projektes schon wissen musst, welche Schriften dort verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.11.2011 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Der Nachteil ist IMHO, dass Du vor dem Öffnen eines Projektes schon wissen musst, welche Schriften dort verwendet werden.


Deswegen geh ich z.B. auch her und erstell mir einfach "Kunden/Projekte-Sets".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sortierung in Schriftfamilien
InDesign CS2: Inhaltsverzeichnis - Sortierung
InDEsign CS3: Inhaltsverzeichnis Sortierung
Suche Schriftverwaltung, Sortierung, prüfen (Win/Mac)
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Mac Schriften / PC Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.