mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Serifenschrift die zur Neo Tech passt, gesucht vom 26.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Serifenschrift die zur Neo Tech passt, gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.08.2006 16:21
Titel

Serifenschrift die zur Neo Tech passt, gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Corporate DEsign einer Tiefbaufirma habe ich mich als Logoschrift, für Headlines und als Auszeichnungsschrift für die Neo Tech entschieden (siehe http://www.fontshop.de/sukr.php3?ch=fontc.php3%3Fns%3D1%26sns%3D0)

Für den Fliesstext für Broschüren udn das Briefpapier, etc hatte ich eigentlich die Palatino als elegeante Serifenschrift im Auge, aber irgendwie gefällt mir die Schriftmischung gar nicht.

Daher suche ich jetzt eine zur neo Tech passende Serifenschrift, die folgende Kriterien erfüllt:

- modern
- gerade
- nicht zu verschnörkelt
- eher runde serifen als eckige
- keine zu heftigen duktusschwankungen

Oder würdet ihr eher zu einer zweiten Serifenlosen als copyschrift tendieren?

danke für tipps 27" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.08.2006 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde ne serifenlose nehmen... Frutiger!?

Und wenn ne serifen, dann eine wie die Palatino, ist zwar net die modernste und hat auch keine runden Serifen, finsch aber eigentlich ganz ok in kombination mit der neo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SJUDI

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 27.08.2006 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Palatino find ich zu "dicke"... wie wärs mit "ner Garamond. Klassischer gehts nicht und sie ist zurückhaltender. Palatino läuft so breit. Die Weiss wäre noch eine Alternative, wenn man einen Kontrast will. Find ich. Serifenlos ist trotz aller und meiner Liebe zur Frutiger eher schwierig. Würde ich von abraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.08.2006 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure tipps
hab palatino und auch garamond vorher in der engen serifenauswahl gehabt..gefällt mir eher semigut

habs mit der myriad mal probiert sah gut aus.

ich check mal frutiger, poste hier gleich nochmal ein paar screenshots

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
schnappi

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Serifen geht meiner Meinung nach nicht. Ohne genauere Prüfung wäre mein Vorschlag Cheltenham
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
27inches
Threadersteller

Dabei seit: 20.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CHELTENHAM:


GARAMOND:


GILL:


MINION:


MYRIAD:


PALATINO:



vielen dank für eure tipps *Thumbs up!*

hier mal 6 versuche.
manche fallen gleich raus, ih habe einen favoriten, der vom chrakter und grauwert ams chönsten mit der neo harmoniert.
ich verrate ihn aber noch nicht.
mich interessiert erst mal eure meinung.

Bringt spass mit euch, vielen dank Lächel


Zuletzt bearbeitet von 27inches am Mo 28.08.2006 09:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schnappi

Dabei seit: 04.03.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.08.2006 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Minion oder Cheltenham. Wobei die Cheltenham doch recht brutal daherkommt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SJUDI

Dabei seit: 23.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.08.2006 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich o.a. nur anschließen.

Apropos "Spaß". Schau Dir das an, dann überlegst Du's Dir nochmal.

http://www.mediengestalter.info/forum/6/mgi-zu-persoenlich-kritisierend-66704-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neo sans oder Neo tech?
Welche Serifenschrift passt zur Thesis?
Neo Sans Äquivalent gesucht...
Serifenschrift gesucht
Serifenschrift gesucht
serifenschrift gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.