mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriften aus verganenen Zeiten gefällig? vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriften aus verganenen Zeiten gefällig?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alfkona
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Süderau
Alter: 116
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:55
Titel

Schriften aus verganenen Zeiten gefällig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollte jemand Fraktur, Rotunda, Schwabacher suchen, genau wie Uniziale, oder Schriften aus anderen längst vergangenen Zeitepochen, darf sich gern bei mir melden.
Ich denke, ich hätte da einige zur Auswahl *Thumbs up!*

[edit by Nimroy]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 24.03.2007 01:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! Hmm...?! *ha ha* Au weia! <-- Schuld! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stellst du die her?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alfkona
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Süderau
Alter: 116
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.03.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ab und zu ein paar nachdigitalisiert bzw. komplettiert und sammle seit etlichen Jahren freefonts der Art....

radschlaeger hat geschrieben:
Au weia! Hmm...?! *ha ha* Au weia! <-- Schuld! * Ich geb auf... *


öhm...aha ?!?
...naja. war ja nur ein Angebot.... Meine Güte!





--- heute ist bei mir der Rechtschreibwurm drin ---


Zuletzt bearbeitet von Alfkona am Fr 23.03.2007 14:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 28450
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst ja mal eine PDF oder ein Bildchen mit deinen Werken zeigen, bin schon gespannt ob da was schönes bei is!?
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Alfkona,

ich finde es auch schade das sich hier erst mal über ein so nett gemeintes Angebot wie das von dir lustig gemacht wird aber hier gab es wohl schon öfters Angebote wo User grosszügig Raubkopien verschenken wollten

Erzähl doch mal was über die Entstehung welche Vorlagen hattest du, welche Software und wie lange hast du gebraucht.
Und vor allem für welches Format hast du dich entscheiden?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
th3-d0n

Dabei seit: 08.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.03.2007 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

n'abend

Kann mich ZIM nur anschließen *zwinker* respect *zwinker*
is mal ein ausgefallenes Hobby schriften nachdigitalisieren und sammlen
Kann man deine Werke denn auch irgendwo betrachten ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alfkona
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Süderau
Alter: 116
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.03.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich bin sowieso gerade dabei eine Art Übersicht zu gestalten für mein
Portfolio, könnte aber etwas dauern, bis ich damit durch bin.

An Vorlagen habe ich diverse alte Bücher (sammel ich auch ^^ s.u.), aus denen ich die Schriften
eingescannt habe und dann mit Fontographer (noch die alte Version von Macromedia) nachgebaut.
Die älteren sind im TTF Format, später habe ich mich dann für Open Type entschieden.
Wie lange ich gebraucht habe kann ich so genau nicht sagen, da ich nebenbei immer mal wieder dran arbeite, dann noch was verbessere.... aber für eine Schrift, sagen wir mal ohne Glyphen, Ligaturen etc. schätz ich mal pro Schrift ca. 7-9 Tage.

Bücher:

Day - Alte und neue Alphabete (1908)
Freude am Buchstaben (1948)
Meisterbuch der Schrift (1952)
Zierschriften für Reklame und Haus (1925)
Sewering - Rede und Schrift, Band 1 und 2 (1922)
Goede -Kalligraphie (1989)
...öhm und noch n paar andere.... müsste noch mal genauer Nachsehen,
diese sind mir auf Anhieb eingefallen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeiten für...
Schreibweise von Zeiten?
PDF aus indesign verursacht zu lange RIP Zeiten
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Schriften
Mac Schriften / PC Schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.