mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart Logo "Wild und Hund" vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart Logo "Wild und Hund"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bierfreund
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 14:03
Titel

Schriftart Logo "Wild und Hund"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich Suche die Schriftart des Logos der Zeitung "Wild und Hund".
Ich hab den Schriftzug schonmal auf die Schnelle freigestellt und bei What the Font gesucht, leider finde ich nix passendes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht nach der … hüstel … Tannenberg aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bierfreund
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!
Hab auf dafont nur die "Tannenberg fett" gefunden. Die ist wirklich sehr ähnlich, das "W" und das "h" sind aber z.B. etwas anders:

Gesucht:



Tannenberg fett:

  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar sieht sie anders aus. Erstens hast du für das H die Minuskel statt der Majuskel verwendet und zweitens ist das der Fett-Schnitt. Gerhard Helzel hat auch lichtere Schnitte davon. (Vorsicht: Die Website ist fürchterlich, die Schriften sollen aber sauber digitalisiert worden sein, wie man hört).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bierfreund
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, mein Fehler. Wenn ich den Großbuchstaben für das H verwende passts wirklich sehr sehr gut.
Schade, dass es die Schrift nur in fett gibt, regular würde es wahrscheinlich wirklich so gut wie 1:1 hinkommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liest du auch ab und zu was geschrieben habe? Gerhard Helzel bietet 5 Schnitte an: Mager, halbfett, fett, licht, schmalfett … <-- Schuld!

Es ist die 5. von unten!


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 14.01.2009 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bierfreund
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte es gelesen und ich hatte die Schrift auch gefunden (ist es nicht die 4. von unten?).

Es ist nur folgendes. Einige Buchstaben sehen auf der Seite nicht ganz so aus wie bei der Tannenberg fett in der Vorschau (z.B. das C), für mich relevante Buchstaben fehlen in der Vorschau. Ich hab jetzt keine Lust eine Schrift zu kaufen (auch wenn sie mit 20 Euro nicht sehr teuer ist) und dann sehen die für mich relevanten Buchstaben auch anders aus.
Zudem brauche ich die Schrift einmalig für ein privates Projekt, daher wäre mir eine freie Schrift ohnehin lieber gewesen. Dazu kommt, dass die Schrift in fett ja frei zu bekommen ist, nur nicht in den anderen Schriftgraden.
Inwieweit es in Ordnung ist, dass die Schrift von Herrn Helzel verkauft wird weiß ich auch nicht. Ich bin zwar kein Experte, aber die Tannenberg Schrift ist eigentlich von Herrn Meyer und stammt aus dem Jahre 1934, somit ist das Urheberrecht ausgelaufen. Durch das Umwandeln von bestehenden Schriften in digitale Form erlangt man kein Urheberrecht daran, soweit ich weiß.

Kurzum, ich werde als mit der Schrift in fett auskommen müssen, oder eben bei Herrn Helzel kaufen (mit den oben genannten Risiko, dass ich mit einigen Buchstaben nicht zufrieden bin)
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lizenzfrage würde hier zu weit führen, aber der Herr Helzel darf seine Schriften legal und zu recht verkaufen. Eine andere Möglichkeit wäre noch Del Banco (fraktur.com) aber auch hier ist die Vorschau mehr als dürftig. Die Schnitte: mager, halbfett, mager schräg , halbfett schräg, jeweils auch mit Zierbuchstaben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wild West Saloon
Schriftart gesucht: Sehr altes Logo = sehr alte Schriftart?
[S] Schriftart für Logo
Schriftart im Logo?
Schriftart aus Logo
Logo-Schriftart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.