mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart gesucht: Zeit der Ozeandampfer, Überseekoffer vom 14.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart gesucht: Zeit der Ozeandampfer, Überseekoffer
Autor Nachricht
torstendlp
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2012
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 17:15
Titel

Schriftart gesucht: Zeit der Ozeandampfer, Überseekoffer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich suche eine Schriftart, die gut in die Zeit der klassischen Ozeanriesen, der Überseedampfer passen würde.
Etwas, dass man z.B. auf den Postkarten finden würde, mit denen dem Klischée nach früher der großen Überseekoffer beklebt wurde... etwas das an die Zeit erinnert, als Überseereisen zugleich elegant und luxeriös, aber dennoch auch immer noch was besonderes und ein Abenteuer waren.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße,

Torsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeit, in der ich mit meinem Überseekoffer auf der Titanic durch die Welt schipperte sind eine Weile vorbei. Hast du Beispiele für das, was du suchst? Oder sollen die Leute für dich die Arbeit machen und auch noch die Vorlagen suchen? Dann wäre das eher ein Fall für die bezahlte Jobbörse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd mal nach Jugendstil (Schriften) suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
torstendlp
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2012
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Astro
nein, ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich genau suche, eben nur diese vage Vorstellung. Typographie ist nicht so mein Metier, muß ich leider gestehen.
Ich möchte auch nicht, dass "jemand anderes die Arbeit" für mich macht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemandem direkt was dazu einfällt, es gibt ja Leute, die haben in dem Bereich sicher schonmal was genutzt und noch im Kopf, was das war. Um so was ging es mir.
Da es sich bei dem Einsatzzweck um ein reines Hobby handelt, kann ich da aber nichts in die Jobbörse einstellen.
Ich sehe auch kein Problem darin, so eine Frage in einem Forum zu posten und kostenlose Hilfe zu erhoffen. In den Bereichen, in denen ich mich auskenne, bin ich auch in Foren aktiv und gebe da gerne jegliche Form kostenfreier Hilfestellung. Früher war diese Form des Gebens und Nehmens im Internet üblich, in Usenet-Gruppen, später in Foren etc. Ich fände es schade, wenn sich diese Kultur zu einer reinen Bezahl-Kultur entwickeln würde.

@hilson
Vielen Dank!
In die Richtung werde ich schonmal schauen!

Viele Grüße,

Torsten
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sagte nicht, dass du die Schrift selber suchen sollst - dann wäre der Thread ja obsolet -, sondern, dass du anhand der Google-Suche (zum Bleistift) mal was raussuchen sollst, dass deinen Vorstellungen entspricht. Fotos von solch beschrifteten Koffern als Anfang vielleicht. Alles andere ist Glaskugelraten. Glaskugel

Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 14.08.2012 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.08.2012 18:12
Titel

Re: Schriftart gesucht: Zeit der Ozeandampfer, Überseekoffer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

torstendlp hat geschrieben:

ich suche eine Schriftart, die gut in die Zeit der klassischen Ozeanriesen, der Überseedampfer passen würde.


erzähl uns doch lieber, wofür Du das brauchst. Weil, die Aufkleber auf den großen Koffern, das waren keine besonderen Schriftarten (wie Du übrigens selbst herausfinden kannst, wenn Du nur nach "Überseekoffer Aukleber" googelst).

Oer meinst Du die Schriften auf den Plakaten von Cassandre?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoelynx

Dabei seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.08.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte mal vor längerer Zeit für Unterrichtsmaterial einer befreundeten Lehrerin einen Boardings Pass eines Kreuzers aus der Zeit der Titanic "entworfen". Dabei hab ich dann die Adobe Garamond genutzt (schmäler zusammen geschoben) sowie die freie Schrift "Mona Lisa Recut". Vielleicht hilft Dir das ja als Ansatzpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2012 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nach Vintage-Fonts suchen.
Oder schau mal hier, vielleicht findest Du ja da Inspiration.

http://www.letterheadfonts.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Die Zeit Geschichte Schrift gesucht
Erfahrung gesucht: Buchgestaltung - Zeit/Kalkulation
Schriftart gesucht: Sehr altes Logo = sehr alte Schriftart?
Schriftart gesucht
Schriftart gesucht
Schriftart gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.