mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftart für Bewerbung gesucht vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schriftart für Bewerbung gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:01
Titel

Schriftart für Bewerbung gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Schriftart für meine Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf).
Ich bewerbe mich in den Bereichen Stadt-/Regionalplanung, Standortanalytik, Projektmanagement. Meine Adressaten stammen aus dem öffentlichen Dienst sowie aus der privaten Wirtschaft.
Ich möchte gerne von den "Standard"-Schriften à la Arial, times New Roman einmal absehen.
Die Schrift sollte zum Thema Analytik passen. Ich tendiere also eher zu serifenlosen Schriften.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Es wäre toll, wenn es sich dabei um kostenlose Schriften handeln würde, da meine Finanzen nach dem Studium einen Erwerb der Schriften momentan nicht hergeben.

Nach einer ersten Sichtung bin ich an der Verdana hängen geblieben, würde aber gerne noch weitere Alternativen kennenlernen.


edit:
Zudem sollte die Schrift auch über verschiedene Schnitte (bolt/italic) verfügen


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Di 01.11.2011 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind ein paar dabei, die mal was anderes sind und trotzdem gut aussehen. Ob mit Serifen oder ohne sehe ich ihn deinem Fall als eher weniger wichtig an. "Sauber" muss es sein.

http://www.fontsquirrel.com/


Zuletzt bearbeitet von Astro am Di 01.11.2011 16:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort:

Die PT Sans und Aller gefallen mir auf Anhieb.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.11.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich könntest du dir noch die Lato und die Titillium ansehen.

http://www.fontsquirrel.com/fonts/lato
http://www.fontsquirrel.com/fonts/TitilliumText
 
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die PT Sans ist leider wieder aus dem Rennen, da sie zu viel Platz beansprucht (2 Zeilen springen auf die nächste Seite)

@Hipken
auch Dir vielen Dank...Ich werd mal die Titillium genauer unter die Lupe nehmen.
die Lato sieht zwar auch modern und dem Zweck entsprechend aus...ist mir jedoch einen Tick zu verspielt/unseriös Menno!


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Di 01.11.2011 16:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mich nun prinzipiell für die Titillium entschieden.

Jedoch stoße ich bei dieser Schrift auf ein Problem bei den Anführungszeichen. Und zwar ist bei mir das erste Anführungszeichen zu Beginn eines Wortes zweigestrichen und das zweite am Ende des Wortes wiederum eingestrichen.
Woran kann das liegen?
(Wenn ich das markierte Wort in einer anderen Schrift setze, sind beide Anführungszeichen zweigestrichen...Fehler in der ttf?)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.11.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du magst uns sicher verraten, in welchem Programm Du das mit welchen Einstellungen setzt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

word 2007 * Ich will nix hören... *

was genau meinst du mit Einstellungen?


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Di 01.11.2011 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Schriftart für Bewerbung
Suche gute schriftart für Bewerbung
Font für Bewerbung gesucht
Schriftart gesucht: Sehr altes Logo = sehr alte Schriftart?
Schriftart gesucht
Schriftart gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.