mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift und Datengröße vom 27.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift und Datengröße
Autor Nachricht
-consman-
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.04.2010 14:15
Titel

Schrift und Datengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,
wir haben da so ein Problem.

1. Bis dato wurden die system-PDF mit Arial/Helvetcia Schriftart verwendet und waren max. 3kb groß
2. mit der neuen Schriftart Univers Com ist jede PDF 147KB also 50X größer

Wie kann ich das also vermeiden bzw. reduzieren?
Es muss bei dem Com bleiben, da diese Sonderzeichen wie zum Beispiel im Polnischen unterstützt.
Das die Daten größer sein müssen leuchtet mir auch ein, da die OT Com viel mehr Schriftzeichen enthält als eine OT Standard oder TTF.
Es gibt kein tool was die PDF produziert wo ich tolle Einstellungen vornehmen kann, sondern es handelt sich um ein eigens programmiertes tool...

Haben wir da eine Chance?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 14:20
Titel

Re: Schrift und Datengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-consman- hat geschrieben:

Haben wir da eine Chance?


Wie denn wenn:


Zitat:
Es gibt kein tool was die PDF produziert wo ich tolle Einstellungen vornehmen kann


Merkste selbst, ne?
Ansonsten hätte man zu eingebetteten Untergruppen raten könne.
Ob das allerdings im Nachhinein mittels Acrobat oder vielleicht Pitstop machbar ist wüsste ich nicht.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 27.04.2010 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
safer-print

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2010 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie type1 schon sagte: Untergruppen dürften deutlich Platz sparen.
Automatisieren kannst du das mit Acrobat Pro:
Stichwort Stapelsequenz > Ausgabeoptionen > PDF-Optimierung > Schriften > Alle eingebetteten Schriften in Untergruppen




  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .eps datengröße verringern
Datengröße PDF / erste gehversuche
PDF in Ihrer Datengröße verringern
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.