mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift ohne Lizenzinfo vom 29.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift ohne Lizenzinfo
Autor Nachricht
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.08.2009 13:08
Titel

Schrift ohne Lizenzinfo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne den Font »Pagoda SF« auf einer Website per font-face einbinden. Ich bin mir sicher diesen mal bei einer Freefont-Site heruntergeladen zu haben, finde ihn aber nirgendwo, und auch in der Dateiinfo keine Lizenzinformationen, keinen Urheber.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich die finden kann?

Danke! Wäre toll!
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Vorhaben ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt - und das nicht wegen der ungeklärten Lizenzlage, sondern wegen der Art, wie du diese Schrift einbauen möchtst.
Im Internet werden auf HTML-Seiten nämlich nur die Schriften auch dargestellt, die auf dem Rechner desWebseien-Besuchers auch installiert sind. Es gint zwar techniken, mir denen der Font als Embedded-Fonmt mit übertragen wird, das funktioniert aber dann auch wieder nur bei bestimmten Browsern. Du kannst auch kaum erwarten, das jeder Besucher deiner Website sich erst den entsprechenden Font besorgt und auf seinem System installiert, nur um die Webseite so zu sehen, ie du dir dasvorgestellt hasdt. Benütze also besser Standarsdschriften oder schlich nur Schrift-Klassen, wie Serif, Sans-Serif usw.

Auch sollte man <font face="..."> ohnehin nicht mehr verwenden, da diesesElemen aus zukünftihgen Web-Standards herausgenommmen werden soll, statt dessen sollen nur noch Formatierungen über CSS verwendet werden.
Lies das hier mal durch:
http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe

und für downloadbare Schriftarten das hier:
http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Wenn du also für Überschriften eine besondere Schrift einsetzen möchtest, mach Grafiken draus.


Zuletzt bearbeitet von Wolgastä am So 30.08.2009 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
master-croc
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.08.2009 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolgastä hat geschrieben:
Dieses Vorhaben ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt - und das nicht wegen der ungeklärten Lizenzlage, sondern wegen der Art, wie du diese Schrift einbauen möchtst.
Im Internet werden auf HTML-Seiten nämlich nur die Schriften auch dargestellt, die auf dem Rechner desWebseien-Besuchers auch installiert sind. Es gint zwar techniken, mir denen der Font als Embedded-Fonmt mit übertragen wird, das funktioniert aber dann auch wieder nur bei bestimmten Browsern. Du kannst auch kaum erwarten, das jeder Besucher deiner Website sich erst den entsprechenden Font besorgt und auf seinem System installiert, nur um die Webseite so zu sehen, ie du dir dasvorgestellt hasdt. Benütze also besser Standarsdschriften oder schlich nur Schrift-Klassen, wie Serif, Sans-Serif usw.

Auch sollte man <font face="..."> ohnehin nicht mehr verwenden, da diesesElemen aus zukünftihgen Web-Standards herausgenommmen werden soll, statt dessen sollen nur noch Formatierungen über CSS verwendet werden.
Lies das hier mal durch:
http://de.selfhtml.org/html/text/schrift.htm#art_groesse_farbe

und für downloadbare Schriftarten das hier:
http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm

Wenn du also für Überschriften eine besondere Schrift einsetzen möchtest, mach Grafiken draus.


Guten Morgen,

1. Mit ist bewusst, daß der entsprechende Font dann nur in Browsern der neuesten Generation angezeigt wird, da die Seite aber einen FF-Anteil von knapp 80% hat, und der FF 3.5 die Fonteinbettung unterstützt, sehe ich da kein Hindernis. User mit älterem Browser bekommen statt dessen den Standardfont angezeigt.

2. Es war nicht der veraltete Font-Tag gemeint, sondern die Einbettung per @font-face, ich hätte jetzt nicht gedacht, daß ich extra drauf hinweisen müsste, da ich Font-Tags noch nie verwendet habe und der daher in meinem Denken gar nicht vorkommt. Sorry, nächstes mal formuliere ich unmissverständlicher.

3. Der selfHTML-Artikel ist nicht wirklich aktuell, denn die Entwicklungen der letzten Monate bzgl. der Unterstützung von Font-Einbettung sind hier nicht berücksichtigt. Für alle die es interessiert sinnvoller, z.B.: http://www.webfonts.info/wiki/index.php?title=Main_Page

Mein Problem ist also wirklich nur die Lizenzfrage, alles andere ist mir bewusst und durchdacht. Und gerade „Text-Bilder“ will ich ja vermeiden.


Zuletzt bearbeitet von master-croc am Mo 31.08.2009 07:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Wolgastä

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, konnte ich aus font-face nicht direkt erkennen.. Ist aber eine ptima Möglichkeit, unverbesserliche IE-Nutzer ein wenig zu Ärgen Lächel

Aber zu deinem Schrift-Lizenzproblem:
Das SF bei Fonts steht für Softmaker Fonts und die stammen von der Brendel Informatik & SoftMaker Software GmbH.
In den Font-Infos des Fonts ist der Tag für Embedding auf "Embedding ist nicht erlaubt" gesetzt, allerdings ist der Font von 1994 und damit deutlich älter als der in Europa geltende automatische Gemeinschafts Geschmacksmusterschutz von 3 Jahren. Wenn ich jetzt also daran gehen würde, diesen Font nachzuzeichnen, hätte Softmaker esschwer, mich daran zu hindern, daseinzige, was die wirklich schützen können, ist der Markenname Pagoda SF. Unter einem neuen Namen wär der Schutz damit schon umgangen.

Allerdings glaube ich nicht, das es mit diesem Font da rin Rechtsproblem mit Softmaker geben wird, denn die jetzt schon gefundenen Anwendungen im Netz lassen darauf schließen, dases sich bei Pagoda SF um einen Font der mit einem anderen Softmaker-Produkt gebundled war handelt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.