mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schrift mit Hatschek vom 15.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Schrift mit Hatschek
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pucca86
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2005 13:18
Titel

Schrift mit Hatschek

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute...
such eine schrift mit hatscheks für tschechischen text!!
am besten wär eine helvetica ähnliche schrift!

danke * Ich bin unwürdig *
ursula.



> verschoben nach Typografie
ck


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Do 15.09.2005 17:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2005 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hatscheks? Was ist denn das überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.09.2005 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatscheks sind Sonderzeichen im tschechischen, die über fast alle Buchstaben gesetzt werden können.
"Š" hat z. B. eins.

@pucca86: Warum nimmst du denn nicht einfach die Helvetica? Soweit ich sehe, gibt es doch die meisten Buchstaben mit Hatscheks in dieser Schrift! Ansonsten lässt sich das ja auch einfach nachbauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.09.2005 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ist grundsätzlich mal davon abhängig,
ob das Programm Unicode-fähig ist
oder nicht? Danach kann entschieden
werden, ob man eine „reine“ CE-Schrift
verwendet oder auf OpenType-Font
wie z.B. die Arial Unicode zurückgreifen
kann.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isi-dp

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: CH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein Problem bezüglich. Habe eine kleine Broschüre zum machen. Welche nun auch in diversen Sprachen erscheinen wird. So auch in kroatisch/bosnisch. Grundästzlich wäre das kein Problem, nur das C mit Hatschek will es mir nicht genierieren. S oder Z mit Hatscheck sind kein problem. Nun wurde für die bisherigen Broschüren die Syntax verwendet. Kann ich nun davon ausgehen, dass die Syntax einfach kein C mit Hatschek hat und ich a) entweder basteln muss b) eine andere Schrift verweden muss.

Des weiteren funktioniert bei mit C mit Hatscheck auch bei (den bisher ausprobierten Schriften: Helvetica, Frutiger etc.) nicht. Muss ich eventuell irgendwo was umstellen?

Um irgendwelche Tipps und Anregungen wäre ich dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.05.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du bei den entsprechenden Schriften mal die Glyphen-Tabelle aufgerufen und nachgeschaut?
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das c und C mit hatschek sind auch nicht Bestandteil aller westeuropäischen Schriften.

Besorg dir einen Font der alle Zeichen enthält oder einen speziellen Font für
die slawischen Sprachen (heißen in der Regel CE Fontname)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
isi-dp

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: CH
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Hast du bei den entsprechenden Schriften mal die Glyphen-Tabelle aufgerufen und nachgeschaut?

klar!

Mac hat geschrieben:
Besorg dir einen Font der alle Zeichen enthält oder einen speziellen Font für die slawischen Sprachen (heißen in der Regel CE Fontname)

Danke dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift an Spiralpfad - nach innen hin kleinere Schrift
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Indesign: Schrift in andere Schrift umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.