mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Schrift gesucht] pimp my ride font? vom 08.10.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> [Schrift gesucht] pimp my ride font?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ist ja gut. Es war ne bekannte Schriftenseite und wie viele andere bin ich davon ausgegangen das sie ein Freefont ist (wie man hier im Thread auch verfolgen kann ist die Candice jetzt unter mehreren Links auch nicht mehr vorhanden). Da ich sie nie für etwas verwendet habe ist es eh unerheblich, aber darum ging es auch in der eigentlichen Fragestellung nicht.

Ich wollte wissen wie sich das generell verhält wenn ein Font erst "Free" war und später wegen meinetwegen großer Nachfrage dann doch Kommerzeill wird. Die Candice war dort jetzt das entsprechende Beispiel, weil ich zufällig drüber gestolpert bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Normalfall klärt das Readme-File darüber aus. Bedenke auch, dass die meisten zum Download angebotenen Schriften ja auch nur als »Private use« wirklich frei zu nutzen sind. Will man diesen »Freefont« aber kommerziell nutzen, muss man in der Regel auch Lizenzgebühr bezahlen. Bei downloadbaren Fonts, wo keine Lizenzvereinbarung beigelegt ist, sollte man generell eher vorsichtig sein. Es hat meist einen Grund, warum sie sie nicht mithaben …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Moosegirl

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.10.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liliana hat geschrieben:
Ich wollte wissen wie sich das generell verhält wenn ein Font erst "Free" war und später wegen meinetwegen großer Nachfrage dann doch Kommerzeill wird.


Und wie verhält sich das nun in dem Fall?

Konstruiertes Beispiel: Ich habe 2005 eine Schrift runtergeladen, die zu dem Zeitpunkt auch wirklich free war. Nicht nur "free for personal use" sondern komplett. Mittlerweile ist dem Schriftdesigner eingefallen, dass die Schrift toll ist und er die lieber verkaufen will. Das heißt, wer die Schrift 2008 haben will, muss zahlen und hat sicherlich auch eine entsprechende Lizenzvereinbarung.

Aber was ist mit dem, der die Schrift schon seit 2005 hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.10.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, schwierig. Bin kein Anwalt, kann ich jetzt auch nur nach Gefühl beantworten. Wenn dieser Font zuvor Free for all usage war und dann der identische im Nachhinein kommerziell wird und du ihn in der Free-Version am Rechner hast, dann gilt die Free-Lizenzvereinbarung auch für dich weiterhin, würde ich annehmen. Denn es ist ja nicht nachvollziehbar, dass man sich als Käufer ständig aktiv auf dem letzten Stand der jeweiligen Lizenzen halten muss. Nur wenn du den Font nachkaufen willst/musst, wird natürlich auch die »neue« Lizenz in diesem Fall schlagend. Nicht aber für den ursprünglichen Font.

Bislang ist mir aber noch kein Font untergekommen, der identisch erst Free- und dann kommerzieller Font geworden wäre. Meistens werden dann halt bei den kommerziellen Versionen die Zeichensätze erweitert oder ähnliches. Um welchen geht’s denn genau?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pimp my Ride-wer kann mir den Font nennen?
Schrift von Pimp my Ride?
PIMP MY RIDE Schrift
Hilfe, Pimp My Ride Schrift nachbauen, Umrandung
Suche diese Schrift "Pimp my Ride" im Surf-Style
PIMP MY RIDE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.