mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit Schriftsammlung in mac OSX vom 14.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Probleme mit Schriftsammlung in mac OSX
Autor Nachricht
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.11.2011 10:43
Titel

Probleme mit Schriftsammlung in mac OSX

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich benutze unter mac OSX 10.5.8

das Programm "Schriftsammlung" zur Verwaltung von Schriften
dabei kommt es zu merkwürdigen Fehlern.

1. Ich kann neue Schriftsammlungen generieren, beende ich Schriftsammlung werden Sie aber nicht gespeichert.

2. Das Programm lässt mich keine neuen Schriften installieren. Ich kann diese Schriften in den Fonts-Ordner kopieren und dann mit allen Programmen verwenden kann Sie aber nicht von Schriftsammlung anzeigen lassen.

Ich stoße bei der Google-Recherche immer wieder über einen Unix-Befehl zum Font-Cache löschen. da ich aber an dem Mac meiner Firma sitze, scheue ich mich davor zu "hacken" und eventuell das ganze Ding lahmzulegen.

Gibt es alternative Lösungen? Ist es ein User-Problem(ich bin angemeldet als admin)?
Soll ich ein anderes Programm testen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.11.2011 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Schriften "von Hand" installierst ... immer darauf achten, daß diese nur im Benutzer-Ordner abgelegt werden (die anderen beiden Fonts-Ordner sollten eigentlich tabu sein). Besser ist, das in SS über "Schriften hinzufügen" zu machen. Ansosnten ist es wirklich ab und an nötig, den Cache zu leeren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
doc lumbago
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tatsächlich, du hast recht.
Ich habe mir gestern die Probeversion von Fontexplorer installiert und im Anschluss mit FontExplorer automatisch
den Cache geleert.
1. Sämtliche Ordner die ich vor zwei Tagen in Schriftsammlung angelegt habe sind wie von Zauberhand wieder da
2. Schriftsammlung arbeitet jetzt (jedenfalls vorerst) ohne Zicken.

Ich bin baff. Es lag wohl wirklich am Cache
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ein Mac ist nicht gänzlich wartungsfrei *zwinker* Auch wenn das immer wieder behauptet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftsammlung Mac
Schriftsammlung - Notfall
Schriftsammlung Mac OSX – Icons eps
Schriftsammlung unter 10.6.3 defekt?
osx Schriftsammlung öffnet Schrift nicht
Hilfe bei Mac Schriftsammlung: Schriften installieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.