mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moderne OnScreen Schriftart? vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Moderne OnScreen Schriftart?
Autor Nachricht
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:21
Titel

Moderne OnScreen Schriftart?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi all,

für das C.D. eines (großen) Kunden bin ich gerade auf der Suche nach einer modernen OnScreen-Schriftart. Wichtig sind vor allem sehr gute Lesbarkeit auf Bildschirmen jeder Größe (große x-Höhe...), leichte Wiedererkennbarkeit und eine gewisse Exklusivität. Und sie sollte nicht allzu gebräuchlich sein. Die Systemschriften von Windows (Tahoma, Calibri...) kommen also beispielsweise nicht in Frage. Dem Kunden liegt auch eine absolut moderne Anmutung am Herzen - Stichwort: Dax (und ähnliche Schriften). Letztere ist aber mMn aktuell zu omnipräsent und nur bedingt für Screens geeignet...

Hat zu diesen Vorgaben vielleicht irgendjemand einen Vorschlag? Würde mich freuen...

Gruß,
Marcus


iop // verschoben nach Schriften - Identifizierung und Suche


Zuletzt bearbeitet von iop am So 14.03.2010 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Graublau Sans Pro

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fedra Sans von Typotheque (die sind alle dort für Web optimiert, siehe die aktuelle Page-Ausgabe)



Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mi 10.03.2010 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen der komplexen Probleme mit Webfonts siehe auch die diversen Einträge auf dem Fontblog.de oder Webfonts.info.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcchristopher
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2009
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.03.2010 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank für Deine Vorschläge.
Graublau sieht prima aus und ist recht nah an dem, was ich suche. Allerdings wirkt die Schrift (mit dem ausgestellten "M", dem kleinen "g" usw) eventuell doch zu verspielt. Ein geringfügig "härterer" Charakter wäre besser.
Fedra ist in dieser Hinsicht passender. Und auch sehr schön. Kommt definitiv in Frage. Eine etwas ungewöhnlichere/modernere Anmutung würde ich mir aber wünschen.... etwas, das eher in Richtung "Dax" geht.

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank!
(Und falls Dir noch etwas einfällt, freu ich mich über weitere Vorschläge...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen moderne fraktur?
Moderne Serifenschrift
Moderne Typos
Moderne Mockup Vorlagen
suche moderne schrift ^^
suche moderne schrift
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.