mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac Schriftart (ATRotis) auf einem Windows-System verwenden vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Mac Schriftart (ATRotis) auf einem Windows-System verwenden
Autor Nachricht
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 13:56
Titel

Mac Schriftart (ATRotis) auf einem Windows-System verwenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich steh da vor einer kleinen Herausforderung * Ööhm... ja? *

Eizelne Projektdaten (Visitenkarten- / Briefbögenvorlagen) wurden an einem Mac designed und eine entsprechende Schrift verwendet - ATRotis. Nun sind die Daten bei mir zur Korrektur/Feinjustierung und da haben wir den Salat - es kommt vom Mac, ich nutze nur Windows und die verwendete schrift soll eine -nur- Mac-Schriftart sein.

Eine suche in den weiten des Netzes brachte mich nciht weiter, ob es die Schriftart auch für Windows gibt, oder ob ich die Mac-Schriftdateien irgendwie in Windows einbinden kann, um sie dann nutzen zu können.

Nun die Frage - geht das? Kann ich die Mac-Schriftdateien in Windows verwenden?
Schriften "konventieren" o.Ä. ? gibt es ATRotis wirklich nur für den Mac?

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Mo 28.01.2008 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b0lng

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm eine Schrift konvertieren geht meiner Meinugn nach nicht.

Ist deine Schrift aber eine .otf (also eine Open Typ Schrit) welche
Plattformübergreiffend ist, so sehe ich für dich kein Problem.

Die Schrift soll also ATRotis heissen?! Die Adobe-Rotis hat auf jeden Fall nicht den Zusatz "AT" -
ich vermute eher, dass es für AGFA/MonoType steht:

Und diese Schrift wirst du wohl nicht einfach so runterladen können, die wird teuer sein!


Zuletzt bearbeitet von b0lng am Mo 28.01.2008 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die beiden Dateien (Normal u. Bold) haben keine Dateiendung. Kann also nicht sagen, um was es sich handelt ...

Ja, habe ich auch schon bemerkt, als ich nach ATRotis gesucht habe - fand auch immer nur die Adobe-Rotis, die aber wohl nciht die richtige ist.


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Mo 28.01.2008 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ATRotis: Das ist die Rotis von Otl Aicher als Adobe-Font (AT=Adobe Type). Gibts natürlich auch als Windowsversion. Beachte: Es gibt sie in Sans, semiserif und serif.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m_stoelk

Dabei seit: 09.03.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier eine Anleitung zum Konvertieren von Schriften zwischen Mac und PC:
klick
Die entsprechenden Tools kannst Du Dir jeweils als Demoversionen besorgen.
Schau Dir aber die Ergebnisse genau an. Unter Umständen kann es dabei zu Veränderungen oder Verschiebungen an den Schriften kommen. Diese Methode sollte daher nur im Notfall angewendet werden. Besser wäre natürlich die Verwendung von Schriften, die für das etsprechende System erstellt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
ATRotis: Das ist die Rotis von Otl Aicher als Adobe-Font (AT=Adobe Type). Gibts natürlich auch als Windowsversion. Beachte: Es gibt sie in Sans, semiserif und serif.


Hm, hättest du da evtl. einen Link für mich? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m_stoelk hat geschrieben:
Hier eine Anleitung zum Konvertieren von Schriften zwischen Mac und PC:
klick
Die entsprechenden Tools kannst Du Dir jeweils als Demoversionen besorgen.
Schau Dir aber die Ergebnisse genau an. Unter Umständen kann es dabei zu Veränderungen oder Verschiebungen an den Schriften kommen. Diese Methode sollte daher nur im Notfall angewendet werden. Besser wäre natürlich die Verwendung von Schriften, die für das etsprechende System erstellt wurden.


Jo danke, ich werds mal überfliegen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.01.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:
Schwalbenkoenig hat geschrieben:
ATRotis: Das ist die Rotis von Otl Aicher als Adobe-Font (AT=Adobe Type). Gibts natürlich auch als Windowsversion. Beachte: Es gibt sie in Sans, semiserif und serif.


Hm, hättest du da evtl. einen Link für mich? Ich habe mich dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden.


Denk ich mir. Aber sieh dir mal das Ingo Preuss -Posting von hier an: Bei der Rotis z.B. gibt es auch zwei verschiedene Versionen: Rotis und die ATRotis. Sie unterscheiden sich lediglich durch anderes Hinting und Kerning; die Outlines sind identisch. Und beide werden von Agfa Monotype vertrieben bzw. lizensiert. Insofern ist es egal, welche Version man benutzt…

Das war 2003. Und so weit ich weiß verschwand Agfa von der typebildfläche. (hat Adobe die gekauft?)*). Also findest du zB die Rotis Sans z.B. bei diesen Distributoren.

* Umgekehrt: In 2004 Agfa-Monotype Corporation was acquired from Agfa Corporation by TA Associates, and changed its name to Monotype Imaging Inc. In August 2006 Monotype Imaging acquired Linotype. Currently based in Wilmington, Massachusetts, USA, Monotype Imaging continues to develop one of the world's largest typeface collections.


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Di 29.01.2008 12:03, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mac Schriftart auf WinXP/PC verwenden
Schriftart von Freunden verwenden?
OT Schriftart für Tschechisch in ID verwenden
Welche Schriftart kann man hier verwenden?
Suche eine Windows Schriftart
Windows Schriftart "Messiah" für OSX/Apple Mac gesucht, wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.