mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lithotype Syntax: ähnliche Schriftart gesucht! vom 24.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Lithotype Syntax: ähnliche Schriftart gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.10.2010 14:58
Titel

Lithotype Syntax: ähnliche Schriftart gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.linotype.com/de/54897/linotypesyntax-schriftfamilie.html

Suche eine ähnliche Schriftart, die aber in Windows / InDesign enthalten sein sollte!

iop // verschoben nach Schriften - Identifizierung und Suche


Zuletzt bearbeitet von iop am So 24.10.2010 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.10.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ähnlich soll sie denn sein? Ich meine, wenn Du InDesign bereits hast, musst Du ja eigentlich nur Dein Schriftmenü durchkucken, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.10.2010 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
wie ähnlich soll sie denn sein? Ich meine, wenn Du InDesign bereits hast, musst Du ja eigentlich nur Dein Schriftmenü durchkucken, oder?


So ähnlich wie möglich... Was kann man da empfehlen?

Das mit dem durcklicken ist schwierig, weil ich nur schwer sagen kann, wann es wirklich am ähnlichsten ist, weil ich wenig Erfahrung mit Lithographie habe, aber mir Linotype sehr gut gefällt, aber ich nicht 1000€ ausgeben will.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.10.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch sicher zwei Schriftproben nebeneinander legen? Oder auch ein paar mehr und dann vergleichen?

Von der Art her (manche nennen die Syntax und vergleichbare "humanistische Sans-Serif") kommt Myriad dem entgegen. Myriad Pro ist bei InDesign dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.10.2010 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst doch sicher zwei Schriftproben nebeneinander legen? Oder auch ein paar mehr und dann vergleichen?

Von der Art her (manche nennen die Syntax und vergleichbare "humanistische Sans-Serif") kommt Myriad dem entgegen. Myriad Pro ist bei InDesign dabei.


Myriad Pro ist nicht sehr ähnlich (z.B. hat es beim G den Strich nach innen, wie die Schrift hier). Außerdem wirkt sie nicht so professionell (soll ja für ein Fachbuch über ein gestalterisches Thema sein).
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.10.2010 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Syntax kostet auch keine 1.000,- Euro und wenn du was professionelles willst musst du nunmal Geld ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.10.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stephan902 hat geschrieben:

Myriad Pro ist nicht sehr ähnlich (z.B. hat es beim G den Strich nach innen, wie die Schrift hier). Außerdem wirkt sie nicht so professionell (soll ja für ein Fachbuch über ein gestalterisches Thema sein).


Für jemanden, der Arial nicht von Syntax unterscheiden kann, kuckst Du aber genau hin. Deswegen fragte ich, wie ähnlich es sein soll. Aber wenn Du das nicht genau sagen kannst ... Wenn Du exakt Syntax willst, kauf sie halt.

Wenn es ein Design-Fachbuch werden soll, fag ich mich, warum das jemand setzt, der von sich selbst sagt, dass er keine Ahnung davon hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephan902
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.10.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Paket kostet knapp 900€ wenn ich das richtig gesehen habe.

Abgesehen davon, habe ich jetzt was gefunden, was mir auch gut gefällt und recht ähnlich ist: Calibri!

Einziges was mir nicht gefällt: Könnte dünner/zarter sein und nicht so auftragend/fett!

Eignet sich Calibri zum Druck?


Zuletzt bearbeitet von stephan902 am So 24.10.2010 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ähnliche Schriftart gesucht
ähnliche Schriftart gesucht
Ähnliche Schriftart gesucht ?
Ähnliche Schriftart gesucht
Schriftart (oder ähnliche) gesucht
Ähnliche Schriftart gesucht! Bitte um Hilfe...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.