mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung für Schriftartsammlung vom 14.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Kaufberatung für Schriftartsammlung
Autor Nachricht
Wiggy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.11.2009 23:07
Titel

Kaufberatung für Schriftartsammlung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

nun warte ich auf meinen iMac 27 Zoll i7 und würde gerne wissen, ob die Adobe Font Collection ausreichend ist für den Anfang. Ich habe leider die €10.000 noch nicht für die Linotype Sammlung. Ist die Sammlung von Adobe für ca. €3.500 ausreichend für den Anfang im beruflichen Leben?

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das reicht auf gar keinen Fall, ich würde erstmal mit der Anschaffung vom Q7 warten und den Fontshop leerkaufen ...


Mal im Ernst, wäre zwar cool, mit sowas in den Job zu starten, aber die Notwendigkeit, einem Haufen Fonts und dem neuen Rechner die Priorität beim neuen Job zu gene, sehe ich so nicht.

Zumal ja jeder zum Ausprobieren sicherlich einiges .. ähem ... ausgeliehenes .. auf der Festplatte liegen hat.

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 15.11.2009 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch bei solch nicht gerade unerheblichen Investitionen, stellt sich als erstes die Frage was du konkret vorhast und in welchem Umfang in deinem Fall die Schriften dabei eine Rolle spielen.
Du hast ja noch nicht gesagt, in welche genaue Richtung dein beruflicher Einstieg geht.
 
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.11.2009 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss den Krempel ja auch irgendwie sortiert kriegen. Damit meine ich jetzt nicht den technischen Bereich der Schriftverwaltung.

Natürlich ist bei so einer Collection der Preis je Schrift, oder gar Schnitt, ziemlich günstig. Aber braucht man den Rest drumherum?

Wenn du dich selbstständig machen willst, dann hol dir lieber zusätzlich ne CorelDRAW Graphics Suite mit zig mitgelieferten Schriften und pack die Differenz auf die Rücklagebank. Wenn es erforderlich ist eine bestimmte Schrift zu kaufen, kann man das ja immer noch machen.

Du kannst dir ja mal den Spaß machen am Kiosk einen "Spiegel" und eine "Bravo" zu kaufen. Dann gehst du mal die Anzeigen durch und listest die Schriften auf. Bin mal gespannt, ob du auf mehr als 100 kommst. (Ohne Schnitte versteht sich).
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darüber hinaus gibt es hier im forum wirklich genügend links zu freefonts, die auch kommerziell genutzt werden dürfen - und da kommt KEINE langeweile auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wiggy
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.11.2009 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bin eher im Bereich Schrift setzen/Layout/Satz momentan tätig. Habe endlich ein Mac zugelegt, apple liefert irgendwann in November. Ich wollte nur mit einer guten Basis anfangen. Mac und Adobe Cs4 (berets bestellt) und dachte auch an Adobe Font Collection, damit ich einige Schriften für den Anfang habe. zB. muss demnächst Fremdsprachensatz (für Chinesisch) machen füe einen Möbelkatalog
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Drucker Kaufberatung
Kaufberatung - A1/A3 Drucker für CAD
Grossformatdrucker Kaufberatung
Drucker und Schneideplotter, Kaufberatung..
Kaufberatung Kolorimeter (eyeone oder spyder)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.