mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche Vorschläge für eine Schreibmaschinenschrift… vom 25.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Ich brauche Vorschläge für eine Schreibmaschinenschrift…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 17:41
Titel

Ich brauche Vorschläge für eine Schreibmaschinenschrift…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salü,

Ich bin am suchen!
Und brauche dringend eine:
Monospace (mit Serifen) mit Schreibmaschinenflair, die gedruckt sehr dunkel wirkt (im optimalfall mit einer "gesunden" strichstärke), und trotzdem nicht zu eng gezeichnet ist, weil ich sonst die seiten nie und nimmer voll bekomme…

Das Layout soll den Look von Schreibmaschinengeschriebenem haben. Leider sieht das Schriftbild der meisten digitalisierten Typewriterfonts (mit Ausnahme der Courier) auf dem Ausdruck zu hell aus.

Menno!


So genug der Sonderwünsche
Ihr seid Helden

Mit bestem Dank
Mops

iop // verschoben nach Schriften - Identifizierung und Suche


Zuletzt bearbeitet von iop am Di 26.01.2010 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier was dabei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.01.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... achte bei diese/nsolchen Schriften darauf, dass nicht alle eine 0 (Null) und eine 1 (Eins) haben. Wie bei "richtigen" alten Schreibmaschinen wurde dafür "damals" oft das Versal-O und das gemeine L genommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.01.2010 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch beiden
@qualidat: nee… sollte schon sauber sein. und vorallem nicht mit "pseudo" flair *zwinker* aber danke!
@Frank Münschke: habe ich nicht gewusst– war vor meiner zeit! vielen dank… leibe solche spitzfindigkeiten und detaillwissen über schrift


bisher und nicht zufrieden:
- nimbus
- american typewriter
- remington (leider zu fein– sonst schöner schnitt)
- typewriterurw
- und courier (im moment meine erste wahl– halt standardschrift und "vorbelastet")


grüsse
MO
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2010 01:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit der prestige?!

http://new.myfonts.com/fonts/linotype/prestige-elite/
http://new.myfonts.com/fonts/bitstream/prestige-12-pitch/
 
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.01.2010 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Medium-Schriftschnitte der genannten Schriftarten tuns auch nicht?
 
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.01.2010 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
was ist mit der prestige?!

http://new.myfonts.com/fonts/linotype/prestige-elite/
http://new.myfonts.com/fonts/bitstream/prestige-12-pitch/



danke. gleich mal ausprobiert. kommt schonmal nicht schlecht. regular ist sie mir ein wenig zu dünn.


Kiuni hat geschrieben:
Die Medium-Schriftschnitte der genannten Schriftarten tuns auch nicht?


habem nicht alle medium schnitte. viele gefallen mir auch allgemein von der optik her nicht, bzw. passen nicht zum layout. american typewriter ist mir zu rund, nimbus zu konstruiert etc

naja ich will ja nicht heikel sein. bin nur froh um jeden vorschlag!!

bb
mops
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann werd ich mal meine alte Erika *) rauskramen, die Typen auf Papier hämmern und davon einen Font machen. Wusste gar nicht, das es da nichts wirklich "schreibaschiniges" gibt...


*) Erike: mechanische Schreibmaschine aus DDR-Produktion
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Vorschläge
Retro Pin Up Druck [Vorschläge?]
Hilfe/Vorschläge zu Illustrator
Vorschläge für Präsentation drucken/herstellen
Schrift kaufen für Logo-Layout-Vorschläge?
Brauch mal Vorschläge für eine Referenzen Mappe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.