mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font: Ziffern 6 und 9 nicht verwechseln vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Font: Ziffern 6 und 9 nicht verwechseln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mediob
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 11:51
Titel

Font: Ziffern 6 und 9 nicht verwechseln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich suche eine Schrift, bei der die Ziffern 6 und 9 auch bei 180°-Drehung nicht verwechselt werden können.

Kennt jemand eine? Bitte nur free Fonts.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn es einen solchen Font gäbe, könnten nur Leute den Unterschied wahrnehmen, die diesen Font genau kennen - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bei Lottozahlen (Kugeln liegen mal so, mal so) macht man das durch eine Unterstreichung oder einen Punkt unten/daneben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mediob
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich dachte, das geht eigentlich ganz einfach: Beispiel

Ich brauch sowas in einer technischen Zeichnung, wo manchmal Bemaßungen vertikal geschrieben sind und man dann nicht eindeutig weiß, ob man das von links oder rechts lesen soll. Bei Maßen wie 969 ist das dann missverständlich, vor allem wenn nicht noch Buchstaben (wie "mm" z.b.) dahinter steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei technischen Zeichnungen gibt es aber eine vorgeschriebene Leserichtung, wenn ich mich nicht täusche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.myfont.de/schriftarten/kfz-kennzeichen/index.html

Nicht schön, aber funktioniert *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediob
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Bei technischen Zeichnungen gibt es aber eine vorgeschriebene Leserichtung, wenn ich mich nicht täusche.


Ja, aber die Leute die diese Zeichnugen lesen werden, wissen sowas nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
v336

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: Lower Bavaria
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird die Beschriftung von technischen Zeichnungen gedreht, dann nur um 90° drehen - und zwar so, dass die Schrift von RECHTS lesbar ist !!! Dies gilt auch für das Drehen von Bildern in Büchern, Broschüren, Prospekten etc. (außer es ist ein gewollter unkonventioneller Effekt, der als solcher auch erkennbar sein soll).

v336
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediob hat geschrieben:
Ja, aber die Leute, die diese Zeichnungen lesen werden, wissen sowas nicht...

Woher nimmst du diese Meinung ... Das Lesen von technischen Zeichnungen - und alles was damit zusammenhängt - ist
- erstens in einer entsprechenden ISO-Norm weltweit einheitlich definiert, ebenso wie die zu verwendenden Schriften, und
- zweitens gehört es mit zur Ausbildung aller Beteiligten ...
Wann und wo welche Bemaßungen gesetzt sein müssen, ist ebenso definiert wie die jeweiligen Strichstärken für die unterschiedlichen Strichfunktionen ...
Da gibt es für Unsereinen recht wenig Gestaltungsspielraum ...
Gruß Frank
BTW: Ich habe dein Zitat korrigiert, da du ja meinst, du wüsstest mehr als "diese Leute", solltest du erstmal eine bessere Rechtschreibung verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ziffern Font für Triktos
[Suche] Strichcode: Font der Ziffern
Font gesucht... "arte Ziffern"
trennzeichen bei ziffern
Beflockungs Ziffern
Tiefgestellte Ziffern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.