mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font mit türkischem Schriftsatz gesucht vom 30.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Font mit türkischem Schriftsatz gesucht
Autor Nachricht
sungini
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: essen
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.03.2008 20:29
Titel

Font mit türkischem Schriftsatz gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auf der Suche nach einem Schnitt mit türkischen (Sonder-)Zeichen.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich sowas möglichst günstig bekommen kann (ist für Flyer eines gemeinnützigen Vereins...)
Vielen Dank im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein neueres System mit OpenType-Schriften hast, sollten die Zeichen sogar im Schriftsatz enthalten sein. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich kann kein Türkisch.

http://pr.romas.eu/computer/tuerkische-tastaturbelegung-schriftzeichen.php
http://www.5goldig.de/Tuerkische_Tastatur/tuerkisch_keyboard.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.03.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Wenn du ein neueres System mit OpenType-Schriften hast, sollten die Zeichen sogar im Schriftsatz enthalten sein.

Nicht unbedingt...
Während Type-1-Fonts nur 256 adressierbare Zeichen pro Font ermöglichen, bietet OpenType Unicode-Unterstützung, womit es dann möglich wäre, praktisch jedes Zeichen in einem Font aufzunehmen.
Das heißt aber nicht, daß diese Zeichen auch tatsächlich im Font enthalten sind. Die wenigsten Fonts enthalten alle Zeichen verschiedener Sprachen. Dadurch würden die Fontdateien dann auch riesig werden. Es ist ein Unterschied, ob ein Font 256 Zeichen oder ein Zigtausend enthält...
Daher enthalten auch viele OpenType-Fonts nicht alle möglichen Sonderzeichen.

Zitat:
Bin auf der Suche nach einem Schnitt mit türkischen (Sonder-)Zeichen.

Einen Schnitt welcher Schrift? Ist dir das egal?

Wirf mal einen Blick auf die Arial Unicode MS, die du dir kostenlos runterladen kannst. Die enthält verdammt viele Zeichen und wahrscheinlich türkische Sonderzeichen.
Der Nachteil bei so einem Font ist allerdings die Dateigröße. Während die normale Arial nur wenige KB groß ist, ist die Arial Unicode ca. 22 MB groß.

Wenn dir die Arial nicht gefällt, dann lies in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel mal weiter. Dort werden noch einige andere bekannte Unicode-Fonts aufgeführt, die verdammt viele Zeichen abdecken.
Interessant sind sicherlich auch die kostenlosen Free software Unicode typefaces. Auch in diesem Artikel findest du eine Menge brauchbarer Links...


EDIT:
Was hat das denn eigentlich mit Hard- und Software zu tun? Wäre das nicht besser im Schriften-Forum aufgehoben?


Zuletzt bearbeitet von rob am So 30.03.2008 23:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2008 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Was hat das denn eigentlich mit Hard- und Software zu tun? Wäre das nicht besser im Schriften-Forum aufgehoben?


Wo du Recht hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
sungini
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: essen
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.03.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schon mal! (Ihr habt vollkommen Recht - sorry für's falsche Forum...)

Also die bisherigen Tipps könnt wären für Windows-Anwendungen ausreichend, funzen aber nicht in Quark oder InDesign.
Der Schnitt ist übrigens egal (Hauptsache Akzidenz Grotesk, Serifen ginge auch noch, aber keine Schreibschrift).

Liebe Grüße - Regine.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inkunabel als Schriftsatz gesucht.
Schriftsatz gesucht - bitte helfen.
DIN 5008 vs. Schriftsatz
Schriftsatz von DFB Trikots
[FAQ] Briefbogen und Schriftsatz
russischer/kyrillischer schriftsatz für pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.