mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne Schriftzeichen exportieren vom 30.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Einzelne Schriftzeichen exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 13:36
Titel

Einzelne Schriftzeichen exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ist es möglich aus einem OTF einzelne, angegebene Schriftzeichen, in einem Extra-OTF zu exportieren? Ich möchte damit ein eBook in akzeptabler Größe bringen.

Danke, im Voraus!

L. G.
NewbieDesigner

PS: Ich weiss, dass das hier der Printbereich ist, aber meine Frage ist unabhängig davon, ob es sich um Print oder Non-Print handelt, deswegen habe ich meine Frage hier gepostet.


Zuletzt bearbeitet von NewbieDesigner am Sa 30.01.2010 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glyphen in OpenType-Schriften sind genauso an bestimmte Positionen innerhalb der Datei gebunden wie Glyphen anderer Schriften. Du müsstest also eine neue OT-Schrift erzeugen, die nur bestimmte Glyphen hat? Warum? Was ist das Große an einer Schrift?
--
Stelle bei der Ausgabe ein, dass nur die verwendeten Glyphen mitgespeichert werden sollen.
--
Ansonsten brauchst du ein Programm wie Fontographer, die Fähigkeiten und das Wissen, wie man Schriften zurichtet und vor allem das Recht, überhaupt eine Schrift zu modifizieren ... als rundum: Lass es sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Stelle bei der Ausgabe ein, dass nur die verwendeten Glyphen mitgespeichert werden sollen.


Wo kann ich das einstellen? Indesign erlaubt ja den Medienexport in ePub. Gibt es dort diese Einstellung?

Das Problem ist, dass chin. Fonts nun mal wirklich nicht klein sind und ein eBook mit mehreren MBs, hinterlässt keinen guten Eindruck, dabei verwende ich nur wenige chin. Zeichen.

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist, wenn du das Einbetten von Schriften unterbindest, sind dann die chinesischen Zeichen nicht mehr zu lesen ... wenn man die Schrift nicht aufm Rechner hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, wenn die Schriften nicht installiert sind, dann werden nur kryptische Zeichen angezeigt.

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie wäre es, die wenigen Chinesischen Zeichen dann als Grafik einzubinden? Für den Print würde ich solch eine Schrift auch nicht einbinden, sodern in Kurven konvertieren..

Bei chinesischen Schriftzeichen würde es auf dem Zielrechner ja auch nicht ausreichen, einfach nur den Font einzubinden, da müsstze zusätzlich auch die Unterstützung für fernöstliche Schriften aktiviert sein, sonst gibt es wieder nur kryptische Zeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NewbieDesigner
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Und wie wäre es, die wenigen Chinesischen Zeichen dann als Grafik einzubinden? Für den Print würde ich solch eine Schrift auch nicht einbinden, sodern in Kurven konvertieren..

Das Problem ist, dass der Text für digitale Medien gedacht ist, d. h., dass der eBook-Reader eine x-beliebige Schriftgröße haben kann und sich die Grafik natürlich nicht proportional anpasst.

PeterWiegel hat geschrieben:

Bei chinesischen Schriftzeichen würde es auf dem Zielrechner ja auch nicht ausreichen, einfach nur den Font einzubinden, da müsstze zusätzlich auch die Unterstützung für fernöstliche Schriften aktiviert sein, sonst gibt es wieder nur kryptische Zeichen.

So genau kenne ich mich nicht aus, aber die Betriebssysteme der eBook-Reader werden sich wohl kaum auf bestimmte Regionen konzentrieren, sondern sind wohl eher auf den weltweiten Absatz ausgelegt. Jedes einigermaßen moderne Betriebssystem kann mit fernöstlichen Fonts umgehen - würde mich wundern, wenn nicht! Das muss jedoch nicht heißen, dass alle nötigen Fonts mitinstalliert werden, denn das würde aus Lizenzgründen teuer werden, deswegen bette ich auch ein chin. Font ein und ich möchte eben vermeiden, dass sich das eBook dadurch zu sehr aufbläht.

Liebe Grüße
NewbieDesigner
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.01.2010 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest mit einem Fontbearbeitungsprogramm überflüssige Zeichen aus
dem Font löschen und einen neuen Font für dich erstellen.

je nach System via google nach 'font creator' etc suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign einzelne Seiten exportieren
Ganzes Dokument als einzelne PDF´s exportieren
Indesign: einzelne Seiten exportieren
Illustrator - Bild in einzelne Bildteile exportieren
Einzelne Bilder aus InDesign Datei exportieren ?
Einzelne Seiten aus Indesign CC Buch als PDF exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.