mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyrights bei Fonts vom 21.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Copyrights bei Fonts
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maksmaks
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.12.2011 15:52
Titel

Copyrights bei Fonts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich entewickle ein Logo und suche eine passen de Schriftart. In diesem Zusammenhang habe eine Menge Fragen:

Wie sind die Urheberrechte bei Schriftarten geregelt?

Gibt Schriftarten ohne Copyrights, die frei benutzt werden können? Wenn ja, wo bekommt man diese?
  View user's profile Private Nachricht senden
CoolerSmoker
Gesperrt

Dabei seit: 20.12.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.12.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kollege, du würfelst da einiges durcheinander.

urheberrecht != nutzungsrecht

www.google.com/search?q=free+fonts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu Freefonts gibt es Unmengen von Threads hier. Gute Quelle ist fontsquirrel.com
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 17:20
Titel

Re: Copyrights bei Fonts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maksmaks hat geschrieben:
ich entewickle ein Logo und suche eine passen de Schriftart.


Du darfst mit jeder Schrift, die du rechtmäßig erworben hast, ein Logo gestalten.
Bei den Freefonts muss man eher in der Lizens nachschauen, ob sie kommerziell nutzbar sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcfried

Dabei seit: 24.01.2010
Ort: köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 08:49
Titel

Copyright durch nachzeichnen umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
Ich möchte für eine kommerzielle Arbeit gerne einen geschützten Font nutzen. Da ich momentan aber keine 280$ erübrigen kann, dachte ich ich könnte die Lizenz umgehen indem ich die Schrift nachzeichne.

Es handelt sich nicht um Fließtext, sondern um eine eher dekorative Verwendung weshalb sich der Aufwand in Grenzen halten würde. Ab wann wäre das nachzeichnen urheberrechtlich legal?
Pfade nachzeichnen und das Originalaussehen erhalten reicht vermutlich nicht. Wenn ich sie aber illustrativ, zB mit dem Bleistift oder in Linol geschnitzt, umsetze (was der Gestaltungsabsicht sowieso näher käme) wäre das eine künstlerische Neuinterpretation und damit legal?

Danke für eure Gedanken, Ratschläge und Informationen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2012 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darüber zu diskutieren macht kaum sinn, da diese entscheidung bei einem streitfall ein gericht klären muss.
man müsste schon einiges ändern, um dann ein neues werk geschaffen zu haben.

eine nutzung (ohne liznez) und auch eine änderung des fonts würde ja das urheberrecht schon ausschließen.
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 11:10
Titel

Re: Copyright durch nachzeichnen umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcfried hat geschrieben:
wäre das eine künstlerische Neuinterpretation und damit legal?

Das kann dir nur der Richter sagen.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 11.10.2012 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2012 11:38
Titel

Re: Copyright durch nachzeichnen umgehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcfried hat geschrieben:
280$


Ist das eine ganze Schriftfamilie? Sicher, daß es die nicht auch als einzelenen Schnitt gibt?

Ansonsten Schriftmuster dem Auftraggeber zeigen und wenn er die unbedingt will, mußt Du diese Investition eben entsprechend mit einkalkulieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo und Copyrights...
2Byte Fonts in 1Byte Fonts umwandeln
.ps-Fonts konvertieren in TTF oder Mac-Fonts
Google fonts und fonts.com - Frage
fonts mac to pc
Name des Fonts?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.