mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchsatz leichte offene Serifenschrift gesucht vom 24.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Buchsatz leichte offene Serifenschrift gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Breunig
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 17:00
Titel

Buchsatz leichte offene Serifenschrift gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Pixelschieber,


suche eine Schrift in etwa wie in dem Buch TIMPERTILL - Die Stadt ohne Eltern.


Habe Identifont genutzt, auch einige gute Ergebnisse, aber die Strichstärke ist meist zu stark und bei den Light- oder Extralightschnitten ist dann auch der Buchstabe selbst zu schlank. Ich möchte dass die Bäuche schön rund und voll sind.

Hier ein Foto von einer Buchseite

[url]http://shop.shoopix.de/magento/fontsuche.jpg[/url]

Auf dem Foto sehen die Strichstärken etwas stärker aus als unvergrößert.


Hier das was Identifont ausgeworfen hat. Habe hier nicht jede Variante in Light probiert, da ich auch nicht jede da habe, oder weil die Normal schon falsch aussah.

Goudy Bookletter 1911
TC Kingsley
Californian FB Text
Guardi
LTC Kennerley
FF Videtur
LTC Italian Old Style
Sedan
Verona SB
FF Videtur Light
Leksa
Tribute
Marco Polo
Tribute Italic


Meint ihr in dem Buch der Satz ist etwas gesperrt?

Würde mich sehr über Tips freuen - wie gesagt, es geht nicht um 1:1 nachsetzten - aber die Richtung suche ich halt.


LG

Timo
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.10.2013 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




</bildservice>
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht, mit welchen Informationen du Identifont gefüttert hast ... Bis auf die Californian liegen die alles etwas weiter weg von deinem Muster.
Diese sowie Berkeley und Warnock sind die, die Identifont ausspucken sollten ...
--
Da ist auch nicht gesperrt. Allerdings stimmen die Kerningwerte der Buchstabenpaare nicht (deutlich am "V_on"). Ich denke, dass da kein entsprechender Parameter gesetzt wurde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Visucia

Dabei seit: 11.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.10.2013 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also WhatTheFont hat die "Berkeley Std-Book" ausgespuckt, falls dir das was hilft. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Breunig
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank an dich Visucia! Hätte bei meinem krummen Bild nicht gedacht dass WhatTheFont etwas ausspuckt. Coole Sache.

Dank auch an Frank für deine schnelle und gute Antwort. Wie du auf die Warnock kommst weis ich nicht, aber Californian/Berkeley passen super und gefallen mir auch. Habe Identifont nicht sagen können welche Eigenschaften dass Q hat + irgendein anderer Buchstabe - alles andere konnte man gut erkennen. Letztich sagte das Skript: "No close matches. All matches (most likely first):"

Identifont ist super, ich denke aber, es werden einige Eigenschaften zu wenig abgefragt.

Poste hier nach Abschluss des Projektes eine Probeseite - vielen Dank nochmal Leute!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anzahl der Abfragen bei Identifont ist additiv und nicht immer gleich ... Außerdem ist dieser Weg umfangreicher als das, was man normalerweise zum Auffinden einer Schrift z.B. mit einem Schriftmusterbuch tut.
Die Warnock Pro wurde bei mir als Möglichkeit angegeben ...
Man erreicht aber auf diesem Weg logischerweise nur einen bestimmten Prozentsatz an möglichen Schriften, nämlich die, die dort hinterlegt sind - das sind z.Z. wohl ca 3.800 Serifen-Fonts ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Breunig
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Duisburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, logo. Aber unter den 3800 sind schon die ganzen must-haves drin, oder vermisst du dir wichtige Fonts?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.10.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe keine Übersicht, welche Schriften in diesen 3.800 enthalten sind ... interessiert mich auch weniger.
Normalerweise verwende ich meinen umfangreichen Fundus an Schriftmusterbüchern, mit denen ich gelernt habe umzugehen und die einen präziseren Vergleich der Schriften zulassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Serifenschrift gesucht
Serifenschrift gesucht
serifenschrift gesucht
Serifenschrift gesucht
Bestimmte Serifenschrift gesucht
Serifenschrift ähnlich Clearface gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.