mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beratung für T-Shirt Logo Druck - Spreadshirt vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Beratung für T-Shirt Logo Druck - Spreadshirt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Macciquita
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Monaco di Baviera
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 15:04
Titel

Beratung für T-Shirt Logo Druck - Spreadshirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich würde gerne das Logo meiner Webseite Magic Guitar auf ein T-Shirt drucken lassen.
Nur das Plektrum mit dem Magic Guitar Schriftzug.

Damit mir das auf Anhieb gut gelingt, hätte ich gerne ein paar Tipps von euch!

Ich habe das Logo mit Photoshop erstellt.
Das Plektrum hat einen Schein nach außen und einen abgeflachte Kante Effekt mit einer Stuck-Muster Struktur.
Der Schriftzug hat einen Schlagschatten.

Jetzt habe ich versucht, dass Ganze im Illustrator nach zu bauen, bin aber leider auf meine Grenzen gestoßen.
Es gibt ja keinen abgeflachte Kanten Effekt, dem ich auch noch ein Stuck Muster hinzufügen könnte.

Würdet Ihr das Logo als Photoshop eps abspeichern oder doch mit Illustrator realisieren?
Schatten im Illustrator sind doch auch bitmaps mit 72 dpi oder?
Kommt Schatten auf T-Shirts überhaupt halbwegs gut raus?

Ich will das T-Shirt bei Spreadshirt bestellen. Vielleicht habt Ihr ja Erfahrung mit den Vorlagen dort.

Freue mich über ein paar Tipps von Euch!

Gruß
Macci
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philrandom

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nun, hängt von vielen Produktionskriterien ab.

ZUERST
Die Frage nach dem warum Illustrator oder Photoshop, bzw. Pixel oder Vektor.

Dir muss klar sein wie du dein Shirt produziert haben willst.
Also, wie viele Farben? -> Umso weniger, desto besser, bzw. billiger.
Qualität hin oder her. Kommt immer darauf an wie man das Design wirken lassen will.

Nun zu deinem Logo:

DU
Hast ja Verläufe in deinem Design, also Schlagschatten, Relief und Schein (dies sind ursprünglich alles Verläufe)!

ALSO
Wenn du das in deinem Design nicht aufgeben willst, dann drucke es als BILD. Kannst es also dann im Photoshop lassen und denen ein TIF oder ein umkomprimiertes JPG schicken.

ABER DANN
kannst du nicht auf dunkle Textilien drucken.

DOCH MAN KÖNNTE DANN
das ganze weiss Grundieren. Aber da glaube ich nicht das Spreadshirt das anbietet. Glaube ronny.de macht das. Ist natürlich mit Mehrkosten verbunden.

UND VIELLEICHT AUCH
diese neue Druckart ausprobieren.
DIe wird Sublimationsdruck genannt und damit kannst du bilder auch auf dunkle Textilien drucken. Hatte da mal ein Shirt machen lassen und war positiv überrascht. Gibt einige Anbieter dafür. Glaube Shirtinator, am besten frägst das Googleorakel nach den Anbietern, will da jetzt auch keine Werbung machen *zwinker*

MEINE MEINUNG
Lasse die Verläufe (siehe oben) weg und drucke das als Vektor.
Also stilisier das ganze und du kommst billiger davon.

Hoffe das hilft die weiter.

Cheers!
* Mmmh, lecker... * [/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Macciquita
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Monaco di Baviera
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
wieso kann ich es als Bild nicht auf dunklen Farben drucken?
Das is blöd, denn ich wollte es vornehmlich auf schwarz drucken lassen.

Kann ich den Schlagschatten denn nicht irgendwie mit einer transparenten
schwarzen Hintergrundfläche simulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat was mit der Brillianz - oder ich sag jetzt mal Potenz - der verwendeten Druckfarben/Pigmente zu tun. Wenn die schwach sind, dann decken sie auf schwarzem Untergrund nicht so gut - das Ergebnis wird "flau". Wenn man dagegen auf hellem Untergrund druckt, ist alles unproblematisch. Bitte erkundige Dich bei spreadshirt. Viele in diesem Forum haben keinen Bock den Support für Online-Druckbuden zu übernehmen.
Hier kannst Du nachgucken: Spreadshirt Drucktechniken
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Macciquita
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Monaco di Baviera
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öh, ...?

Also, ein Blick nach links hätte Dir verraten, dass ich schon seit über 5 Jahren hier dabei bin.
Wenn du keine Lust hast, dann kannst du meine Anfrage doch einfach ignorieren
Ich frage hier, weil ich hier meistens die besten Antworten finde und mich hier auch wohl fühle.

Außerdem geht es um Support in Sachen Gestaltung und Optimierung mit Erfahrungswerten
von Nichtmitarbeitern irgendeiner Online-Druckerei.

Zurück zum Thema - wenn ich das Logo auf schwarz drucke, reicht es dann nicht,
wenn der Schatten nur auf dem Plektrum zu sehen ist?
So ist es im Moment bei der online Version ja auch.

Also, ich meine das der Schatten auf der roten Fläche dann ja gut raus kommt
und eine laue Farbwiedergabe des Schattens auf schwarz dann das Layout nicht zerstört, oder doch?


Zuletzt bearbeitet von Macciquita am Di 02.11.2010 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon in den Spreadshirt-Link gekuckt? Welches Druckverfahren soll es denn sein? Wenn Du schwarz auf Schwarz drucken willst, läuft es entweder auf Siebdruck oder auf Flex/Flock hinaus. Die weich auslaufenden Kanten eines Schattens kannst Du mit letzterem vergessen, also Siebdruck. Damit kannst Du dann Spreadshirt vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Macciquita
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2005
Ort: Monaco di Baviera
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.11.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

die Spreadshirt Seite hab ich schon durch und auch schon eine E-Mail an die geschickt.
Ich glaube, dass Digitaldruck das Logo wohl am BEsten wiedergibt - mit den Möglichkeiten von Spreadshirt.

Das T-Shirt soll über so einen Spreadshirt-Shop auf meiner Seite verkauft werden, deshalb würde ich da gerne bleiben.
So muss ich nicht in Vorkasse gehen und das Ganze geschäftliche regeln. Sofern überhaupt einer das Shirt haben will Lächel

Für den Flexdruck müsste ich das Ganze ja derart stilisieren, das die Anmutung des Logos wie es jetzt ist verloren geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Digitaldruck wurde Dir doch schon alles beantwortet. Du kannst denen schicken was Du hast, aber sie durcken nur auf weiße Shirts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Spreadshirt: Aufbau Vektor-Daten für T-Shirt?
[Schnelle Beratung] Druck auf CD ohne weiße Grundierung
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
t-shirt-druck
T-Shirt Druck?
/// t-shirt druck ///
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.