mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternative zu Adobe Caslon Pro vom 30.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche -> Alternative zu Adobe Caslon Pro
Autor Nachricht
lgorse
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2009 14:22
Titel

Alternative zu Adobe Caslon Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
gibt es ein Alternative zu Adobe Caslon Pro, die auf jedem (oder fast jedem) Rechner drauf ist?

Vielen Dank,
lgorse




Zuletzt bearbeitet von lgorse am So 30.08.2009 14:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es um Webschriften geht, landest Du sehr schnell bei der Georgia ...aber auch da gilt: Serifenschriften sind für Mengentext (im web) kaum geeignet. Wieso? Einfach mal unter XP ohne Cleartype anschauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Wenn es um Webschriften geht, landest Du sehr schnell bei der Georgia ...aber auch da gilt: Serifenschriften sind für Mengentext (im web) kaum geeignet. Wieso? Einfach mal unter XP ohne Cleartype anschauen.

Hallo Remote
das hatte ich bis heute auch gedacht ... aber ließ mal die PDF, auf die ich in diesem Thread verweise:
http://www.mediengestalter.info/forum/11/non-print-typographie-fuer-webseiten-132052-1.html
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Wenn es um Webschriften geht, landest Du sehr schnell bei der Georgia ...aber auch da gilt: Serifenschriften sind für Mengentext (im web) kaum geeignet. Wieso? Einfach mal unter XP ohne Cleartype anschauen.

Hallo Remote
das hatte ich bis heute auch gedacht ... aber ließ mal die PDF, auf die ich in diesem Thread verweise:
http://www.mediengestalter.info/forum/11/non-print-typographie-fuer-webseiten-132052-1.html
Gruß Frank


Danke für den Link .. ich habe mir die Ergebnisse gerade schon angesehen und finde dort keinerlei Argumente die mich zu einem Umdenken bewegen. Im Gegenteil: "Der erwähnte Kausalschluss 'Schrift
verunstaltet = Schrift schlecht lesbar' scheint schlichtweg nicht haltbar."

Der KAusalschluss Schrift verunstaltet = Schrift verunstaltet, bleibt ja bestehen... und sollte einem Gestalter nicht egal sein.
Bei der Gestaltung einer Website und der Kommunikation von Inhalten geht es schliesslich nicht nur um die schnelle Erfassbarkeit der Information – einiges vermittelt sich auch über das Schriftbild bzw. die visuelle Charakteristik der Textinhalte.

Davon abgesehen, halte ich die Studie für mindestens fragwürdig, da es einen erheblichen Unterschied macht, ob der Leser sich die Textprobe an einem hochauflösenden Monitor mit OS X anschaut, oder an einer alten Röhre mit XP (default: ohne aktives Cleartype-Rendering). Ich werde auch weiterhin nach Betriebssystem filtern und eine Serifenlose als Fallback ausgeben, wenn XP erkannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Colin
Liebig versteht seine Thesen nicht als allgemeine und endgültige Wahrheit, sondern als das, was sie sind: Thesen ... und freut sich darüber, wenn darüber auch kontrovers diskutiert wird (hat er mir via Mail eben mitgeteilt).
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Gesucht] Headlineschrift zur Caslon!
Suche Adobe Type Manager Alternative für Mac OS X
Adobe Version Cue / Adobe Workflow
Alternative zu Acrobat Pro DC?
alternative zu -- Europa Gro Nr2 SB-Ult Con --
Indesign Alternative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Schriften - Identifizierung und Suche


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.