mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 12.10.2008 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zielgruppe Frauen vom 08.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Zielgruppe Frauen
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
magicslider

Verfasst Fr 09.02.2007 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...tut mir leid, wenn Du's nicht verstanden hast

oh, ich lerne gerne dazu, dann klär mich mal auf, wie habe ich das mit dem bedürfnis des single manns zu verstehen ?

bei möbelhäuser mailings (crossmedia aus datenbank) unterscheiden wir klar zwischen den
zielgruppen mann / frau als single
paare ohne / mit trauschein
familie mit / ohne kinder
(homo und heterodaten werden derzeit nur erfasst und noch nicht weiter benutzt)

natürlich wird noch weiter differenziert, d.h. nach kundeninteresse, altersgruppe, kleidung, getätigten käufen, kaufkraft der wohngegend, beruf, gis daten wie größe des hauses / grundstücks, ersichtliche mieteinheiten, ....

Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 11:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
XSchinkenX

Verfasst Mo 12.02.2007 18:08
Titel

Sidschei hat geschrieben:
Zitierfähiges habe ich in der Sache auch nicht. Allerdings hat unsere Agentur MaFo-Daten unserer Kooperationspartner vorliegen, die wir schon mit in's Kalkül ziehen.
Dabei liegt unser Focus - von daher natürlich auch wieder nur ein Ausschnitt - im Bereich Bau/Ausbau, Haus, Küche, Garten.
Vereinfacht kann man hier sagen, das das typische Rollenklischee absolut zutrifft (auch wenn viele das nicht gerne hören werden).
Die Entscheidung zur Investition und Höhe derselben wird vom Mann getroffen. Die Entscheidung wie die Investition ausgestaltet wird von der Frau. Diese ist darüberhinaus regelmäßig Impulsgeberin für die tatsächliche Investitionsentscheidung.

Am Beispiel Einbauküche würde das wie folgt aussehen:

1) Ursprüngliches Bedürfnis nach neuer Küche -> Frau
2) konkretisierung zum Bedarf nach neuer Küche -> Frau
3) Festlegung der Investition -> Mann
4) konkreter Vorschlag für neue Küche Marke abc -> Frau
5) Abgleich mit Budget -> Mann
5a) bei ausreichendem Budget erfolgt Kauf der Küche wie in 4 -> Mann
5b) bei nichtausreichendem Budget geht's erneut bei 4 weiter -> Frau

Insgesamt läßt sich also sagen, dass die "Zielgruppe Frau" im Bereich Bedürfnissweckung/Bedarf und mit weichen Themen wie Produktgestaltung und in Teilnereichen Nutzen angesprochen werden sollte, während es im Bereich des Pricing für die Herren der Schöpfung dann ruhig etwas technischer und weniger emotional werden darf.

Ähhh.. das Beispiel Küche war jetzt übrigens nicht diskreditieren gemeint, sondern rein zufällig ausgewählt Ooops . Das gilt eigentlich für alle Entscheidungen im und ums Haus: Badezimmer, Gartenmöbel, Dachpfannenfarbe, etc. pp.

Einzige Ausnahme (fragt mich nicht warum - wahrscheinlich weils ein rein technisches Produkt ist...): Heizungsanlage.

...ich weiß, es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Ausschnitt, den ich dazu auch noch arg verkürzt wiedergegeben habe. Aber im Kern gründen sie auf belastbaren MaFo-Daten, die uns aktuell vorliegen.

Das ist das, was die Alice irgendwie so ähnlich wie "postfaschistisches Frauenbild" tituliert hat, gilt wirklich in einigen demografischen Schichten Deutschlands (und nur dort, wie auch in einigen Mullahstaaten) immer noch und vielleicht auch in deiner kleinen Welt. Gottlob nicht mehr lange, so wie es aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Verfasst Mo 12.02.2007 19:26
Titel

magicslider, welcher singlemann baut denn schon für sich alleine ein haus?
mann, leute, das war ein beispiel.
magicslider

Verfasst Mi 14.02.2007 18:14
Titel

Zitat:

z.b.: ich Menno! würde ich aber keimem raten, zum glück hatte das haus wenig tragende wände,....

Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
McMaren

Verfasst Di 20.02.2007 16:27
Titel

magicslider hat geschrieben:
Zitat:

z.b.: ich Menno! würde ich aber keimem raten, zum glück hatte das haus wenig tragende wände,...

naaa guuuuuut... aber ausnahmen bestätigen die regel. das musst du zugeben. *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 20.02.2007 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
teenage

Verfasst So 25.02.2007 18:12
Titel

Oft will man es sich nicht eingestehen, wenn der Gegenüber recht hat.
Unsere Gesellschaft ist nun mal eine Macho-Gesellschaft, daran wird sich trotz Emanzipation und Gleichberechtigung auch in 200 Jahren nichts ändern.

Die klassische Rollenverteilung wird, wenn auch nur geringfühgig, immer bestehen bleiben.
Auf Grund dessen bin ich der Meinung, Klischee-Ansätze sind nicht unbedingt schlechte Ansatze. * Keine Ahnung... *

Und jetzt zitiert das Macho-Schwein tot. * Ich geb auf... *

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.