mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08.10.2008 00:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zielgruppe Frauen vom 08.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Zielgruppe Frauen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Verfasst Fr 09.02.2007 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magicslider hat geschrieben:
pauschale ansätze gibt es in der kosmetik industrie, anti aging creme vs. after shave

das ist mir nicht nur ein bisschen zu einfach. Wenn ich nur die verschiedenen Ansätze zu Anti-Aging-Produkten in TV-Spots sehe, habe ich bereits meine Zweifel - dieses hier hat meine Zweifel dann bestätigt:

http://www.reife.ch/Sommer03/anti-aging.html

Man beachte vor allem, dass der Anti-Aging-Markt alleine in 3 Unter-Segmente aufgeteilt wird. Von daher erscheint mir eine Gegenüberstellung von Anti-Aging und After-Shave als eine sehr reduzierte Blickweise.

Darüberhinaus würde ich bezweifeln, dass man anonymisierte Begründungen der Kaufentscheidung für ein neues Auto so klar Männern oder Frauen zuordnen könnte, dass man sich aus diesen eine Zielgruppe zimmern könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Verfasst Fr 09.02.2007 00:14
Titel

Aber die Interessen von Mann u. Frau sind prinzipell schon etwas unterschiedlich

http://www.karrierefuehrer.de/web-channel/handel/facts.html
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Verfasst Fr 09.02.2007 00:30
Titel

PAGE Ausgabe 4.06 enthielt dazu einiges
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden
Sidschei

Verfasst Fr 09.02.2007 00:51
Titel

Zitierfähiges habe ich in der Sache auch nicht. Allerdings hat unsere Agentur MaFo-Daten unserer Kooperationspartner vorliegen, die wir schon mit in's Kalkül ziehen.
Dabei liegt unser Focus - von daher natürlich auch wieder nur ein Ausschnitt - im Bereich Bau/Ausbau, Haus, Küche, Garten.
Vereinfacht kann man hier sagen, das das typische Rollenklischee absolut zutrifft (auch wenn viele das nicht gerne hören werden).
Die Entscheidung zur Investition und Höhe derselben wird vom Mann getroffen. Die Entscheidung wie die Investition ausgestaltet wird von der Frau. Diese ist darüberhinaus regelmäßig Impulsgeberin für die tatsächliche Investitionsentscheidung.

Am Beispiel Einbauküche würde das wie folgt aussehen:

1) Ursprüngliches Bedürfnis nach neuer Küche -> Frau
2) konkretisierung zum Bedarf nach neuer Küche -> Frau
3) Festlegung der Investition -> Mann
4) konkreter Vorschlag für neue Küche Marke abc -> Frau
5) Abgleich mit Budget -> Mann
5a) bei ausreichendem Budget erfolgt Kauf der Küche wie in 4 -> Mann
5b) bei nichtausreichendem Budget geht's erneut bei 4 weiter -> Frau

Insgesamt läßt sich also sagen, dass die "Zielgruppe Frau" im Bereich Bedürfnissweckung/Bedarf und mit weichen Themen wie Produktgestaltung und in Teilnereichen Nutzen angesprochen werden sollte, während es im Bereich des Pricing für die Herren der Schöpfung dann ruhig etwas technischer und weniger emotional werden darf.

Ähhh.. das Beispiel Küche war jetzt übrigens nicht diskreditieren gemeint, sondern rein zufällig ausgewählt Ooops . Das gilt eigentlich für alle Entscheidungen im und ums Haus: Badezimmer, Gartenmöbel, Dachpfannenfarbe, etc. pp.

Einzige Ausnahme (fragt mich nicht warum - wahrscheinlich weils ein rein technisches Produkt ist...): Heizungsanlage.

...ich weiß, es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Ausschnitt, den ich dazu auch noch arg verkürzt wiedergegeben habe. Aber im Kern gründen sie auf belastbaren MaFo-Daten, die uns aktuell vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Fr 09.02.2007 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Zim

Verfasst Fr 09.02.2007 00:55
Titel

… Weil Heizungsanlagen etwas sehr archaisches sind und »Mehr Power« haben als Dosenöffner , und ja Hör mal wer da hämmert wird wieder ausgestahlt *Thumbs up!*
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Verfasst Fr 09.02.2007 10:09
Titel

vielen dank euch allen,
das kann ich mal so weitergeben.

da ist einiges brauchbares dabei.

kussikuss an alle. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magicslider

Verfasst Fr 09.02.2007 11:12
Titel

# Sidschei -> in den städten haben wir mittlerweile mehr als 50 % singlehaushalte !

meine frau verdient übrigens auch kohle und sie weiß ganz genau was sie für ihr geld will.
ich dufte gerade mal erklären was ein induktionsherd ist,...obwohl die eintscheidung aufgrund der kochergenisse lange gefallen war, ja,- ich koche selten ...

und von wegen man verkauft technik immer einem mann, siehe handys.

Zitat:
typische Rollenklischee
schön das es noch solche agenturen gibt. da muss ich mir um meine
gewinnerwartung für dieses jahr keine gedanken machen.

allerdings wird das meine frau anders sehen und mir noch bedarf in meiner "haushaltsrolle" eröffnen,..... *hu hu huu*

Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Sidschei

Verfasst Fr 09.02.2007 11:29
Titel

magicslider hat geschrieben:
# Sidschei -> in den städten haben wir mittlerweile mehr als 50 % singlehaushalte !

meine frau verdient übrigens auch kohle und sie weiß ganz genau was sie für ihr geld will.
ich dufte gerade mal erklären was ein induktionsherd ist,...obwohl die eintscheidung aufgrund der kochergenisse lange gefallen war, ja,- ich koche selten ...

und von wegen man verkauft technik immer einem mann, siehe handys.

Zitat:
typische Rollenklischee
schön das es noch solche agenturen gibt. da muss ich mir um meine
gewinnerwartung für dieses jahr keine gedanken machen.

allerdings wird das meine frau anders sehen und mir noch bedarf in meiner "haushaltsrolle" eröffnen,.... *hu hu huu*

...tut mir leid, wenn Du's nicht verstanden hast, da Du ja auch schon einige Aussagen falsch wiedergibst. Aber nur nochmal zur Erinnerung: Es handelt sich hierbei nicht um meine selbst erdachte Ansicht, sondern um eine kurze zusammenfassung uns vorliegender belastbarer MaFo-Daten für die von mir genannten Gewerke/Branchen.

Deswegen wäre ich mal vorsichtig mit irgendwelchen Rückschlüssen auf Deine Gewinnerwartung, falls Du vor diesen Tatsachen die Augen verschließt... *zwinker*

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.