Autor |
Nachricht |
cyanamide
Moderator Threadersteller
Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 16:02
Titel Zielgruppe Frauen |
|
|
Tach.
Eine gute Freundin hat mir folgende Frage gestellt,
vllt. hat jemand sich schonmal mit dem Thema
beschäftigt und kann paar Antworten geben:
Zitat: | Ich brauche dringen unterlagen zur Zielgruppe Frauen. wir müssen die vorstellen in marketing und wir finden im internet rein gar nichts dazu... hast du zufälligerweise bücher oder irgendwas dazu ? |
Danke vorab.
|
|
|
|
|
superboy250
Dabei seit: 03.12.2006
Ort: Hardheim
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 17:04
Titel
|
|
|
"Zeilgruppe Frauen"?
und genauer? in welchem bereich?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 17:09
Titel
|
|
|
Da gibts natürlich noch eine ganze Menge mehr als z.B. nur unterschiedliche Farb/Formgebung, Schriftwahl, ...
Sie soll mal im Internet geziehlt nach entsprechenden Diplomarbeiten umschauen.
Und wenn da gar nichts zu machen ist zum Kiosk gehen und zielgruppengerichtete Magazine also Motoradmagazin vs Staubsaugermagazin kaufen und vergleichen ^^
ZIM
|
|
|
|
|
saucer
Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 17:12
Titel
|
|
|
mal die einschlägigen Mafo-Institute abklappern?
|
|
|
|
|
Rari
Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 17:13
Titel
|
|
|
sie könnte sich mal bei femity.net anmelden, das ist ein Frauennetzwerk
Vielleicht findet sie dort Unterstützung.
|
|
|
|
|
monika_g
Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 18:51
Titel
|
|
|
ich hab jede Menge interssantes Zeug gefunden mit Klick
Fazit: Das Zielgruppen-Konzept steht inzwischen auf immer wackligeren Beinen
Fazit 2: "Frauen" ist keine Zielgruppenangabe
Warum "brand eins"? Weil sie intelligente Sachen schreiben und ihr komplettes Archiv online haben
|
|
|
|
|
Codenamenina
Dabei seit: 12.11.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 21:01
Titel
|
|
|
Hallo,
ich sehe das genau wie monika_g Frauen ist keine Zielgruppe.
(Ich beschäftige mich derzeit auch intensiv mit Zielgruppen)
Frauen - das ist eine homogene Gruppe
aber die Differenzierung ist die heterogene Gruppe und die ist groß:
dick, dünn, blond, brünett, alt, jung, single, verheiratet,....
Zielgruppe Frauen finden ich viel zu schwammig.
Gruß Nina
|
|
|
|
|
magicslider
Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Do 08.02.2007 22:10
Titel
|
|
|
hi,
also die zielgruppendifferenzierung fängt durchaus mit dem geschlecht an !
beweis: bin verheiratet und meine frau muss defintiv von einem anderen planeten stammen, scheinbar
ist die welt nicht einmal gleich in der wir leben,...
nein scherz bei seite, ich würde meine kaufentscheidung nie so wie meine frau begründen. das haben auch mittlerweile
die hesteller von technikprodukten begriffen, siehe auto oder handy,- insbesondere beim handy ist der mann als kunde
fast uninteressant geworden.
es gibt zu dem thema auf welt.de und openPR.de ganz gute artikel. auch gibt es gute studien, insbesondere warum
frauen etwas kaufen. pauschale ansätze gibt es in der kosmetik industrie, anti aging creme vs. after shave
natürlich ist die zielgruppe frau noch weiter zu differenzieren.
allerdings bietet die differenzierung mann / frau schon sehr viele, unendlich viele ansatzpunkte.
schon rudimentäres: farbwahrnehmung, emotionsverknüpfung, gesichtserkennung, bedeutung des wortes, ...
hmm, eigentlich doch alles was die kommunikation betrifft. siehe gehirnfunktionen. und da die kommunikationspolitik nunmal bestandteil des marketing ist,....
Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
richtige Zielgruppe erreichen..?
Hilfe bei meiner Marktforschung / Zielgruppe: Unternehmer/Freiberufler
Market Analytics - Kaufverhalten von Frauen
|
|