mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zielgruppe Frauen vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Zielgruppe Frauen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 16:02
Titel

Zielgruppe Frauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach.

Eine gute Freundin hat mir folgende Frage gestellt,
vllt. hat jemand sich schonmal mit dem Thema
beschäftigt und kann paar Antworten geben:

Zitat:
Ich brauche dringen unterlagen zur Zielgruppe Frauen. wir müssen die vorstellen in marketing und wir finden im internet rein gar nichts dazu... hast du zufälligerweise bücher oder irgendwas dazu ?


Danke vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
superboy250

Dabei seit: 03.12.2006
Ort: Hardheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Zeilgruppe Frauen"?

und genauer? in welchem bereich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts natürlich noch eine ganze Menge mehr als z.B. nur unterschiedliche Farb/Formgebung, Schriftwahl, ...
Sie soll mal im Internet geziehlt nach entsprechenden Diplomarbeiten umschauen.

Und wenn da gar nichts zu machen ist zum Kiosk gehen und zielgruppengerichtete Magazine also Motoradmagazin vs Staubsaugermagazin kaufen und vergleichen ^^


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal die einschlägigen Mafo-Institute abklappern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rari

Dabei seit: 02.11.2005
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sie könnte sich mal bei femity.net anmelden, das ist ein Frauennetzwerk Lächel
Vielleicht findet sie dort Unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab jede Menge interssantes Zeug gefunden mit Klick

Fazit: Das Zielgruppen-Konzept steht inzwischen auf immer wackligeren Beinen
Fazit 2: "Frauen" ist keine Zielgruppenangabe

Warum "brand eins"? Weil sie intelligente Sachen schreiben und ihr komplettes Archiv online haben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Codenamenina

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich sehe das genau wie monika_g Frauen ist keine Zielgruppe.
(Ich beschäftige mich derzeit auch intensiv mit Zielgruppen)
Frauen - das ist eine homogene Gruppe
aber die Differenzierung ist die heterogene Gruppe und die ist groß:
dick, dünn, blond, brünett, alt, jung, single, verheiratet,....

Zielgruppe Frauen finden ich viel zu schwammig.
Gruß Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 22:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also die zielgruppendifferenzierung fängt durchaus mit dem geschlecht an !
beweis: bin verheiratet und meine frau muss defintiv von einem anderen planeten stammen, scheinbar
ist die welt nicht einmal gleich in der wir leben,... Grins

nein scherz bei seite, ich würde meine kaufentscheidung nie so wie meine frau begründen. das haben auch mittlerweile
die hesteller von technikprodukten begriffen, siehe auto oder handy,- insbesondere beim handy ist der mann als kunde
fast uninteressant geworden.

es gibt zu dem thema auf welt.de und openPR.de ganz gute artikel. auch gibt es gute studien, insbesondere warum
frauen etwas kaufen. pauschale ansätze gibt es in der kosmetik industrie, anti aging creme vs. after shave

natürlich ist die zielgruppe frau noch weiter zu differenzieren.

allerdings bietet die differenzierung mann / frau schon sehr viele, unendlich viele ansatzpunkte.
schon rudimentäres: farbwahrnehmung, emotionsverknüpfung, gesichtserkennung, bedeutung des wortes, ...
hmm, eigentlich doch alles was die kommunikation betrifft. siehe gehirnfunktionen. und da die kommunikationspolitik nunmal bestandteil des marketing ist,....


Zuletzt bearbeitet von magicslider am So 25.02.2007 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen richtige Zielgruppe erreichen..?
Hilfe bei meiner Marktforschung / Zielgruppe: Unternehmer/Freiberufler
Market Analytics - Kaufverhalten von Frauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.