mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lange an Auftrag gebunden? vom 04.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie lange an Auftrag gebunden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:00
Titel

Wie lange an Auftrag gebunden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe im März 2007 ein kleines CMS auf Basis von Wordpress für einen Kunden eingerichtet. Das Template war erstellt, die Struktur der Seite angelegt, es hat nur noch der Content gefehlt. Danach habe ich wochenlang nichts mehr von ihm gehört. Nach 4 bis 5 Mal nachfragen, habe ich dann aufgegeben, da die Antwort immer war, dass er so viel zu tun habe. Er hat mir versprochen, dass er sich meldet. Im September habe ich dann eine Zwischenrechnung über 50% geschickt, die anstandslos bezahlt wurde.
Neulich habe ich den Kunden zufällig getroffen und er meinte, dass wir die Seite unbedingt fertig machen müssen und warum ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet hätte.

Ich habe damals ein echt günstiges (aber nicht billiges) Angebot gemacht, da ich zu der Zeit einen größeren Kundenstamm aufbauen wollte und gerade nicht viele Aufträge hatte. Jetzt sieht das etwas anders aus und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Meine Frage:
Wie lange bin ich an diesen Auftrag gebunden?
Muss ich die Seite zum angebotenen Preis fertigmachen, falls der Kunde sich wirklich aufraffen sollte und mir Inhalte liefert?

Einen ähnlichen Fall habe ich mit einem anderen Kunden, das Layout habe ich 2004 erstellt und bis heute habe ich keinen Content erhalten. Jedes Mal wenn ich ihn sehe meint er, dass er sich meldet. Den nehme ich schon gar nicht mehr ernst...


Zuletzt bearbeitet von OliH am Mo 04.08.2008 16:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinem ersten Fall wirst du wahrscheinlich daran gebunden sein, da es noch nicht wirklich lange zurückliegt. Außerdem ist das doch kein Problem so ein bisschen Content einzupflegen. Kannst dir ja auch ein wenig Zeit lassen?

Bei zweitem Fall ist das wahrscheinlich verjährt, vier Jahre sind eindeutig zu lange.

Hast du in deinen AGB irgendwas derartiges stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, 17 Monate sind schon eine recht lange Zeit.
AGB hatte ich damals noch nicht, da ich noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht hatte, aber ich habe es auf die harte Tour gelernt Grins

Natürlich ist es kein Problem Content einzupflegen, aber, das habe ich vorhin nicht geschrieben, es waren zwischendurch auch immer wieder kleinere Aufträge und der gute Mann treibt mich in den Wahnsinn. Eigentlich möchte ich das nicht mehr machen.
Beispiel:
Er möchte ein Banner, knapp 3 m breit. Entwurf als PDF per Mail geschickt, danach kam ein Anruf, dass er sich das nicht in der realen Größe vorstellen kann (er macht Inneneinrichtungen und arbeitet den ganzen Tag mit Plänen). Ich soll mal einen Ausdruck in Originalgröße machen...
Bei seinem Logo hatte er genaue Farben im Hinterkopf (er arbeitet auch mit Farbfächern), also hat er mir die Pantonewerte genannt. Als ich die VK vorbeibringe, meint er, dass die ja ganz anders als auf dem Bildschirm aussehen. Ich habe ihm dann die Farbmodelle erklärt. Daraufhin zieht er einen (Tintenstrahler-)Ausdruck raus und meint, dass das trotzdem unterschiedlich sei. Erst als ich dann den Pantonefächer geholt habe, hat er nachgegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.08.2008 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kinkerlitzchen. Standard, damit solltest du fertig werden, sowas erlebt man doch tagtäglich?
Ansonsten machst du die Seite fertig und teilst ihm dann mit, dass du mit ihm kein weiteres Vertragsverhältnis haben willst. Wenn du dir sowas leisten kannst *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OliH
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich werde ich mit sowas fertig, aber ich frage mich schon, wie jemand, der als Inneneinrichter arbeitet und mit Plänen arbeitet, sich nicht vorstellen kann, wie ein eine Grafik ausgedruckt aussieht, auch wenn sie dann etwas größer ist. Schließlich erwartet er ja auch, dass seine Kunden seine Pläne deuten können.
* Keine Ahnung... *

Naja, dann werde ich, falls es doch noch weitergehen sollte, in den sauren Apfel beißen müssen.
Aber trotzdem nochmal die Frage:
Wie lange ist man in so einem Fall an den Auftrag gebunden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geehrter Herr Kunde

aufgrund der Tatsache, dass ihr Auftrag von 2004 wegen fehlender Zusammenarbeit ihrerseits noch immer nicht zum Abschluss geführt wurde sehe ich mich gezwungen, meine Arbeit hier einzustellen und eine weitere Zusammenarbeit abzulehnen.

MfG
Der Designer

Fertig
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Kunde

aufgrund der Tatsache, dass ihr Auftrag von 2004 wegen fehlender Zusammenarbeit ihrerseits noch immer nicht zum Abschluss geführt wurde sehe ich mich gezwungen, meine Arbeit hier einzustellen und eine weitere Zusammenarbeit abzulehnen.

MfG
Der Designer

Fertig



voll gut *Thumbs up!*
wieder mal fuer Nuesse gearbeitet

Besser waers wohl die bisher geleisteten Aufwaende in Rechnung zu stellen. Da werden Kunden fuer gewoehnlich von ganz alleine wach und liefern Content, der bisher immer noch fehlte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.08.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Verbalinjurie hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr Kunde

aufgrund der Tatsache, dass ihr Auftrag von 2004 wegen fehlender Zusammenarbeit ihrerseits noch immer nicht zum Abschluss geführt wurde sehe ich mich gezwungen, meine Arbeit hier einzustellen und eine weitere Zusammenarbeit abzulehnen.

MfG
Der Designer

Fertig



voll gut *Thumbs up!*
wieder mal fuer Nuesse gearbeitet

Besser waers wohl die bisher geleisteten Aufwaende in Rechnung zu stellen. Da werden Kunden fuer gewoehnlich von ganz alleine wach und liefern Content, der bisher immer noch fehlte.


so und nich anners schaut das aus... aber gut - wirtschaftlich arbeiten is halt nich jedermanns sache Ooops

ich geh mal schwer davon aus, das ein schriftlicher vertrag nicht existiert. von dem her bist du theoretisch nicht dran gebunden, den auftrag fertig zu machen. aber irgendwie fänd ich das kindergarten...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 05.08.2008 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie lange braucht Google nach Besuch der HP für Ergebnisse?
Stofftiere in Auftrag geben?
Provision bei Vermittlung für Auftrag Webgestaltung
Eine Facebook Werbung im Auftrag erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.