mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung auf Homepage - rechtliches? vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Werbung auf Homepage - rechtliches?
Autor Nachricht
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.10.2010 21:10
Titel

Werbung auf Homepage - rechtliches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich plane eine Homepage mit Werbung zu machen.
Also, dass man auf der Homepage Werbung schalten kann.
Nun würde ich gerne wissen, was es dabei rechtlich zu beachten gibt.
Was muss in den AGB´s etc. stehen?

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich auskennt.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:46
Titel

Re: Werbung auf Homepage - rechtliches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout-Beatbox hat geschrieben:
Guten Abend,

ich plane eine Homepage mit Werbung zu machen.
Also, dass man auf der Homepage Werbung schalten kann.
Nun würde ich gerne wissen, was es dabei rechtlich zu beachten gibt.
Was muss in den AGB´s etc. stehen?

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, der sich auskennt.

grüße


Hallo beatbox,
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: welche Art von Werbung - also mit welchen Inhalten - möchtest du z.B. schalten? Für Familien, Teenager oder Adult? Über Affiliate-Anbieter? Google AdWords? What ever - wenn du ein paar mehr Informationen gibst, kann man dir hier auch konkreter antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.10.2010 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine antwort.

also ob erotik habe ich mir noch keine gedanken gemacht, es
wäre am besten, wenn jeder darauf werben könnte oder gibt
es da so großartige unterschiede?

werbeformen sind eben banner, welche natürlich durch klicken auf eine seite (die des werbenden) weiterleiten.

worin besteht denn der unterschied, wenn ich werbung mit erotischem inhalt auf meiner seite laufen lasse und wenn nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.10.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Burnout-Beatbox hat geschrieben:


werbeformen sind eben banner, welche natürlich durch klicken auf eine seite (die des werbenden) weiterleiten.


Von welchen AGB (das ist schon Plural) redest du denn überhaupt? Soll jeder, der deine Seite besucht, erst mal AGB zur Kenntnis nehmen oder willst du für deine werbenden Kunden AGB bereitstellen?

Zitat:
worin besteht denn der unterschied, wenn ich werbung mit erotischem inhalt auf meiner seite laufen lasse und wenn nicht?


Darin, dass du im Zweifel sicher stellen musst, dass der Jugendschutz gewährleistet sein muss.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Burnout-Beatbox
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.10.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich nur für die die werbung schalten..
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GoogleAdsence ist ein guter einstieg in die ganze Geschichte.
Da gibts auch genügend hilfsthemen was in die Datenschutzbestimmungen oder ins Impressum muss.

Frage am Rande … wie viele unique visitors und page impressions hat deine seite so am tag?
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
GoogleAdsence ist ein guter einstieg in die ganze Geschichte.
Da gibts auch genügend hilfsthemen was in die Datenschutzbestimmungen oder ins Impressum muss.

Frage am Rande … wie viele unique visitors und page impressions hat deine seite so am tag?


Zitat:
ich plane eine Homepage mit Werbung zu machen.


Die Seite gibt es offenbar noch nicht. Für mich hört es sich momentan danach an, dass es eine reine Werbeseite ohne jeglichen thematischen Content werden soll - habe ich das soweit richtig verstanden?
Wenn da nur Werbung drauf ist, wonach sollen Suchmaschinen dort suchen? Solche "Linkfarmen" oder Werbeportale gibt es schon zur Genüge, und manche wurden von Experten aufgebaut, die einen Plan hatten und wussten was sie da tun. Bei den meisten anderen sieht es eher nicht danach aus.
Wer soll denn diese Seiten besuchen und warum? Ohne Content....? * Keine Ahnung... * --> reine Zeitverschwendung
Gibt es ein Konzept für die geplante Webseite? Dann könnte man ja mal konkreter antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kosten für TV-Werbung
Klassische Werbung?
Werbung auf Flyer
Werbung auf Einkaufswagen
Online Werbung
Werbung für Party
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.