mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgehensweise - Beauftragung eines Subunternehmers vom 19.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Vorgehensweise - Beauftragung eines Subunternehmers
Autor Nachricht
Willow Green
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2012
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2015 15:13
Titel

Vorgehensweise - Beauftragung eines Subunternehmers

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

wie geht Ihr dabei vor, wenn Ihr eine andere Agentur als Subunternehmer für ein Kundenprojekt benötigt?
Wenn Ihr selbst z.B. keine Autobeschriftung anbietet. Nehmt Ihr den Subunternehmer mit zu Eurem Kunden, um Maß zu nehmen und Umsetzung etc. zu besprechen. Oder schickt Ihr den Subunternehmer alleine zu Eurem Kunden? Der Kunde bekommt doch dann meistens mit, dass derjenige, der den Auftrag umsetzt, nicht von Eurer Agentur kommt. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Kunde direkt zu der anderen Agentur geht?

Und wie rechnet Ihr das ab?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2015 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das ja ganz offen kommunizieren, das du für die Fertigung der Beschriftung jemand beauftragst. Du erledigst den Gestaltungsteil und den Service (Absprache mit dem Dienstleister). Dein Kunde möchte sich ja nicht mit 2 Dienstleistern herumschlagen. Wenn doch, dann musst du auch keinen entsprechenden Support leisten.

Bei solchen Aufträgen habe ich alles auf meiner Rechnung aufgeführt. Ich habe auch oft den Service als eigene Position aufgeführt, meist eine Pauschale. Somit hat der Kunde auch nur eine Rechnung, kann aber klar trenne, was deine Dienstleistung kostet und was an "Fremdleistung" anfällt. Du musst allerdings dafür in Vorkasse gehen oder dein Dienstleister hat etwas Geduld und Du zahlst, wenn deine Rechnung fällig geworden ist.

Was Absprachen angeht, habe ich alles mit dem Kunden besprochen und habe dann Details mit Subunternehmer besprochen. Ich war also immer Vermittler.


Zuletzt bearbeitet von am Do 19.02.2015 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2015 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwas in der Art hatten wir schon bei uns.
Wir brauchten Monitore, auf denen ein Informations-Video von unseren Produkten laufen sollte.
Wir haben eine Agentur damit beauftragt. Die konnten uns zwar die Monitore liefern und alles für uns einrichten, haben uns aber mitgeteilt, dass die Produktion des Videos selbst durch ein anderes Produktions-Unternehmen durchgeführt wird, da sie für verschiedene Produkte auch gerne verschiedene Regisseure nehmen (ist wie beim Fotografen, der eine kann am besten Autos, der andere Food.. etc.). Wir als Kunde hatten bei der Wahl des Regisseurs Mitspracherecht und haben direkt mit der Produktions-Firma zusammen gearbeitet, weil sehr viele Details abgeklärt werden mussten.
Die Rechnung kam aber von der Agentur.

Im Vorfeld gab es jedoch detaillierte Vertragsunterlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.