mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorauszahlung? vom 22.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Vorauszahlung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stefacht
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: AT
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2008 07:36
Titel

Vorauszahlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es bei großen Design-Aufträgen wirklich üblich, dass der beauftragte Grafiker gleich bei Auftragserteilung einen Teil der Summe bekommt?

Ich muss grad sowas beauftragen und der Grafiker möchte gleich mal 30% der Gesamtsumme, was angeblich in der Branche üblich ist...

lg Stef
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ninjafunk

Dabei seit: 09.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.07.2008 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bleibt im endeffekt natürlich jedem selbst überlassen, ist aber durchaus üblich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei neukunden oder kunden, die sich mit den zahlungen gerne zeit lassen, ist das durchaus gängige praxis. wer vorher schon damit probleme hat, da kann man dann gerne damit rechnen, das geld erst mit vezug zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evt. hat der Grafiker ja auch Vorleistungen wie Photographen, Retuschen sowie Texter die auch erstmal Kohle sehen wollen. 30 % ist aber verkraftbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp, 1/3 vorab ist eigentlich gängig. Machen wir bei kleineren Projekten nicht, aber bei Sachen wie Websites, Katalogen und Co. schon meistens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

30% sind doch vollkommen in Ordnung, teilweise sind es auch schonmal 50% bei Auftragserteilung.

Und wer von vornherein damit ein problem hat, der hat hinterher mit der Zahlung der Rechnung auch ein Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2008 10:00
Titel

Re: Vorauszahlung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefacht hat geschrieben:

Ich muss grad sowas beauftragen und der Grafiker möchte gleich mal 30% der Gesamtsumme, was angeblich in der Branche üblich ist...


Ich sehe es auch wie die anderen, aber das sollte im Vertrag genau festgelegt werden ab wann der Grafiker
welche Summe ausgezahlt bekommt.
Wenn das nicht im Vertrag steht und der Grafiker anschliessend 30% vorausgezahlt haben möchte finde ich diese Art und Weise nicht korrekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
YesNoCancel

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist einerseits üblich, andererseits nachvollziehbar. Grössere Projekte haben in der Regel eine recht lange Laufzeit, von der Vorbereitung, Konzeption bis hin zur tatsächlichen Realisierung können schon mal 1-2 Monate in Land ziehen, manchmal auch länger, gerade Fotoarbeiten sind immer Wetterabhängig und können Projekte ganz schön stretchen.

Ist keine Anzahlung möglich oder der Kunde möchte dies nicht, (kommt bei mir allerdings nur bei grösseren, Mittelständischen Unternehmen vor, wenn sie mich das erste mal beauftragen) so werden Milestone-Abschlagszahlungen vereinbart, d.h. jedesmal, wenn das Projekt einen gewissen Fortschritt erreicht hat, werden 20-30% in RE gestellt. Schließt der Kunde auch das aus, lass ich in der Regel die Finger vom Projekt.


Zuletzt bearbeitet von YesNoCancel am Mo 18.08.2008 06:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.